Hirschau (Bericht von Werner Schulz) Nach zweijähriger Corona-Zwangspause kann Katholische Stadtpfarrgemeinde Mariä Himmelfahrt das Fronleichnamsfest am kommenden Donnerstag (16. Juni) wieder in gewohnter Form feiern und zu einem Höhepunkt im Kirchenjahr und im Leben der Gemeinde werden lassen. Die Feierlichkeiten beginnen um 8.30 Uhr mit einem Festgottesdienst in der Pfarrkirche. An diesem nehmen die Erstkommunikanten in ihrem Festgewand, aber ohne Kerzen, teil, ebenso die Firmlinge. Nach der Messfeier bewegt sich die Prozession mit dem Allerheiligsten durch die Innenstadt. Die musikalische Umrahmung übernimmt in bewährter Weise der Musikzug.
Der Prozessionsweg führt direkt in die Klostergasse zum ersten Altar beim BRK- Seniorenwohn- und Pflegeheim St. Barbara. Errichtet und geschmückt wird er vom Personal und den Bewohnern des Heimes. Von dort geht es über die Postgasse und die Hauptstraße bis zur Raiffeisenbank. Dort befindet sich der zweite Altar, den die Mitglieder des Pfarrgemeinderats gestalten. Danach bewegt sich die Prozession zum dritten, vom Katholischen Frauenbund gestalteten Altar. Er wird vor dem Ostgiebel des Rathauses auf dem Marktplatz aufgebaut. Anschließend führt der Weg zur Marienkapelle an der Ostseite der Kirche. Vor diesem Altar gestalten die Jugendlichen der KJG einen Blumenteppich. Die Prozession endet an diesem Altar. Die Anwohner des Prozessionsweges werden gebeten, ihre Häuser zu schmücken.
Für die Aufstellung zur Prozession gilt folgende Prozessionsordnung: Der Musikzug stellt sich am Beginn der Klostergasse auf, die weltlichen und kirchlichen Vereine in der südlichen Hauptstraße vor dem NKD-Markt. Die Kommunionkinder, Firmlinge und das Allerheiligste nehmen beim Kirchturm Aufstellung, ebenso die Vertreter der Stadt, der Pfarrgemeinde und der Bruderschaftsrat. Die Familien mit Kindern und anderen Pfarrgemeindemitglieder stellen sich in der nördlichen Hauptstraße auf und schließen sich dem Allerheiligsten an.
Möchten Sie Ihre Nachrichten/Presseberichte hier veröffentlichen? Senden Sie einfach Ihre Artikel per E-Mail an uns und wir veröffentlichen Ihren Beitrag hier auf kaolinpott.de!
Für den Inhalt der Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich.