zurück zur Übersicht

Nachricht vom 12.03.2024 Vereine

Hirschauer Trachtler weiter unter bewährter Führung

Hirschau (Bericht von Werner Schulz)  Die Hirschauer Trachtler setzen für die nächsten zwei Jahre weiter auf ihre bewährte Führung. Bei der Jahreshauptversammlung wurden 1. Vorstand Michael Meier und sein Stellvertreter Gaston Lottner einstimmig wieder gewählt.

Michael Meier eröffnete die Veranstaltung mit einem Gedenken an die fünf verstorbenen Mitglieder, unter ihnen Ehrenvorstand Emil Engelhardt, das letzte Gründungsmitglied. Erfreuliches hatte er von der Mitgliederentwicklung zu berichten – elf Neuzugänge, keine Austritte. Aktuell zähle man 169 Mitglieder. Höhepunkt der Jahres 2023 sei die Einweihung des neuen Schmuckstücks, des Vereinsheims gewesen. Als weitere Highlights nannte er die Teilnahmen am großen Trachtenfest in Obertraubling, am Oktoberfestzug in München, die eigenen Verkaufsständen beim Frühjahrs- und beim Weihnachtsmarkt und zum großen Finale die Durchführung des 21. Lebendigen Adventskalenders. Die an den 23 Abenden mitgeführte Spendenbox sei von den Besuchern gut gefüllt worden. Den Erlös in Höhe von 1600 Euro habe man für die „Schlaganfall Kinderlotsen“ gespendet. Erfreulich sei, dass die Hutzaabende, bei denen getanzt und Karten gespielt wird und Socken für den Verkauf gestrickt werden, immer besser angenommen werden. Meiers Dank galt allen, die zum aktiven Vereinsleben beigetragen haben.

Für 2024 seien erneut zeit- und geldraubende Aktionen geplant. Das undichte Dach über dem Lagerraum müsse dringend repariert werden. Kostenangebote habe man bereits eingeholt. Wegen der Kosten habe man Kontakt mit dem Festspielverein aufgenommen. Informationen habe man auch eingeholt über die Kosten für den Einbau und die jährliche Wartung eines Aufzugs. In Auftrag gegeben sei bereits ein Fahnenschrank zur Aufbewahrung der beiden Fahnen, der Fahnenbänder und sonstigem Zubehör.

Für die Vortänzer und Jugendleiter berichtete Eva Pfab von ca. 30 Kindern und Jugendlichen, die im 14-tägigen Rhythmus auf zwei Gruppen verteilt den Probenraum für Tanz, Gesang und Spiel nutzen. Aufgetreten seien die Tanzgruppen in der BRK-Tagespflege in Hirschau, im Seniorenheim in Amberg, beim Frühjahrsmarkt, beim Tanzmarathon in Theuern und an einem Adventfensterabend. Einige Kinder haben am Gauzeltlager in Grafenwöhr teilgenommen. Die Betreuer hätten dafür extra Urlaub genommen. Geplant seien ein Singnachmittag mit Saskia Krügelstein, ein Info-Abend für die „neuen“ Eltern, ein Zeltlager, ein Frisierkurs und ein gemeinsamer Ausflug von Groß und Klein im September. Pfabs Dank galt Musikant Franz Dolles. Er habe bei allen Tanzproben und Auftritten gespielt. Dank gebühre auch Jugendleiterin Romina Seifert. Sie kümmere sich um alles Organisatorische.

Ingrid Naber berichtete von einem positiven Kontostand trotz großer Investitionen. Für den Ausbau des Vereinsheims habe man nochmals 10 300 Euro gebraucht. Der Handpritschenwagen, den man hauptsächlich bei den Adventfensterveranstaltungen brauche, habe 1 200 Euro gekostet. Haupteinnahmen seien der städtische Zuschuss zum Vereinsheimbau sowie die Einnahmen beim Frühjahrs- und Weihnachtsmarkt sowie beim Lebendigen Adventskalender gewesen.

Große Anerkennung zollte Bürgermeister Hermann Falk den Trachtlern. Das Vereinsheim sei ein Schmuckstück geworden, zu dem man dem Verein nur gratulieren könne. Die Mitglieder lebten den Spruch der Gründer „Treu der Sitt‘ – Treu der Tracht – Treu der Heimat“ der Öffentlichkeit vorbildlich vor. Mit der erfolgreichen Jugendarbeit und dem aktiven Vereinsleben zählten die Trachtler zu den Kulturträgern der Stadt. Falk dankte der Vorstandschaft für die aktive Arbeit und die gute Zusammenarbeit.

Gauvorstand Peter Fink schloss sich Falks Worten nahtlos an. Er wies auf das Deutsche Trachtenfest in Wangen im Allgäu hin, an dem auch Hirschauer Trachtler teilnehmen. Den Neuwahlen wünschte er einen guten Verlauf. Sein Wunsch erfüllte sich. Alle Positionen wurden einstimmig gewählt:

1. Vorstand: Michael Meier, 2. Vorstand: Gaston Lottner, Schriftführerin: Martina Dolles, Stellvertreter: Julius Lottner, Kassiererin: Kerstin Meyer, Stellvertreterin: Sieglinde Meier, Jugendleiterin: Romina Seifert, Stellvertreterin: Franziska Auer, Vortänzerin: Eva Pfab, Stellvertreterin: Marina Breadly, Revisoren: Ingrid Naber und Martina Dinges. Bestimmt wurden außerdem einstimmig: Stellv. Jugendleiterin: Sylvia Summer, Fahnenträger und Musikant: Franz Dolles, Inventarverwalter: Alfred Naber und Webmaster: Christian Summer.

Schließlich sah die Tagesordnung auch die Ehrung langjähriger Mitglieder vor. Zu ehren waren: Für 20 Jahre: Elisabeth Meier, Josef Maier und Tanja Rosensprung, für 40 Jahre: Maria Luber, Zenta Bauer, Hildegard und Gerhard Siegert, für 60 Jahre: Helmut Rösch und Richard Birner

Zum Programm der Trachtler-Jahreshauptversammlung gehörte die Ehrung langjähriger Mitglieder. V. l.: Gauvorstand Peter Fink, Bürgermeister Hermann Falk, Zenta Bauer (40 Jahre), Gerhard Siegert (40 Jahre), 2. Vorstand Gaston Lottner, Hildegard Siegert (40 Jahre) und 1. Vorstand Michael Meier. - Foto von Werner SchulzFoto: Werner Schulz
Zum Programm der Trachtler-Jahreshauptversammlung gehörte die Ehrung langjähriger Mitglieder. V. l.: Gauvorstand Peter Fink, Bürgermeister Hermann Falk, Zenta Bauer (40 Jahre), Gerhard Siegert (40 Jahre), 2. Vorstand Gaston Lottner, Hildegard Siegert (40 Jahre) und 1. Vorstand Michael Meier.

Veröffentlichung

Möchten Sie Ihre Nachrichten/Presseberichte hier veröffentlichen? Senden Sie einfach Ihre Artikel per E-Mail an uns und wir veröffentlichen Ihren Beitrag hier auf kaolinpott.de!

Hinweis

Für den Inhalt der Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich.

Bilder / Fotos

Foto: Werner Schulz