zurück zur Übersicht

Nachricht vom 23.03.2024 Vereine

Hirschauer Feuerwehr hat erstmals einen 3. Kommandanten

Hirschau (Bericht von Werner Schulz)  Der 1. Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr heißt weiter Sebastian Jasinsky. Erstmals hat er mit Christoph Erras und Daniel Brearly zwei Stellvertreter. Das ergaben die Neuwahlen im voll besetzten Lehrsaal des Feuerwehrhauses.

Ursächlich für die vorgezogene Neuwahlen war, dass der bisherige 2. Kommandant Claus Meyer nach fast zwölfjähriger Amtszeit aus persönlichen Gründen seinen Rücktritt erklärt hatte. Damit der gemeinsame Wahlturnus von 6 Jahren erhalten bleibt, wurde auch der 1. Kommandant neu gewählt. Um den gestiegenen Aufgaben gerecht zu werden, beschloss man, zwei stellvertretende Kommandanten zu wählen. Seit 2017 ermöglicht dies das Bayerische Feuerwehrgesetz, wenn die Gemeinde zustimmt. Der Stadtrat hatte dies im Vorfeld so beschlossen.

3 589 Stunden für 97 Einsätze und 197 Übungen/Unterrichte – es waren beeindruckende Zahlen, mit denen Kommandant Sebastian Jasinsky die von seinen Feuerwehrleuten 2023 für die Allgemeinheit erbrachten Leistungen belegte. Im Durchschnitt habe jeder Aktive ca. 53 Stunden geleistet. Bei den Einsatz- und Übungsfahrten wurden 11 409 Kilometer zurückgelegt. Die Wehr sei u.a. zu mehreren Verkehrsunfällen gerufen worden. Tragisch sei es, dass in einen Unfall ein Feuerwehrkamerad verwickelt war. Er verstarb einige Tage später im Krankenhaus.

Erfreulich sei, dass man drei Neueinsteiger in die aktive Mannschaft aufnehmen konnte. Es gab auch fünf Austritte bei den Aktiven. Jasinsky sprach die Hoffnung aus, dass mehr städtische Bedienstete aktiv bei der Wehr mitmachen. Er appellierte an die Stadtführung, beim Personal dafür zu werben. Stolz ist man auf die Kinderfeuerwehr. Von ihr wurden 16 Unterrichte/Übungen abgehalten. 12 Kinder haben die Abnahme der „Kinderflamme“ mit Bravour bestanden. Leider kann man mangels Betreuern nur 20 Kinder aufnehmen.

Bei den Anschaffungen des Jahre 2022 hat man das Augenmerk auf die Erweiterung der Ausrüstung und die Erneuerung der Helme sowie die Umrüstung auf die digitale Alarmierung mittels Pager gelegt. Angeschafft wurde ein 66 KW-Notstromaggregat zur Einspeisung des Gerätehauses. Der vorhandene Gitterboxwagen wurde in einer UVV-gerechten Rollwagen umgebaut. Der Umbau für eine neue Garage zur Lagerung von Betriebsstoffen und weiteren Einsatzgerätschaften ist bereits im Gange. Namens der gesamten Wehr bedankte sich Jasinsky bei der Stadt für die Bereitstellung der Haushaltsmittel. 2024 wolle man die DEKON-Ausrüstung erweitern bzw. erneuern. Darunter fallen auch eine DEKON-Plane im Ampeldesign und weitere Ausrüstungsgegenstände. Die Ausrüstung Ölschäden müsse auf Rollwägen umgestellt werden. Wichtig sei auch die Anschaffung einer Industrie-Waschmaschine mit Trockenschrank, um die verschmutzten Einsatzjacken und Hosen zu waschen und zu imprägnieren und so die DGUV-Vorschriften einzuhalten. Diese werden derzeit nicht erfüllt. Der Kommandant hoffte, dass die Planung für die Sanierung des Gerätehauses weitergeführt und der schon angefangene Parkplatz weiter gebaut wird. Die Rettungswege und Zugänge zum Gerätehaus entsprechen nach einem Bericht der Kommunalen Unfallversicherung nicht den Anforderungen. Jasinsky dankte der gesamten Feuerwehrmannschaft für die Leidenschaft, mit der sie sich ihrem „Hobby“, dem Schutz der Bevölkerung, widme. Erfreulich sei, dass 2023 alle Einsätze ohne Unfälle und Blessuren absolviert wurden.

Ausführlich und nachdrücklich dankte Jasinsky seinem bisherigen Stellvertreter Claus Meyer. Er sei immer ein besonnener, alles gebender aktiver Feuerwehrmann gewesen. Bei einer Vielzahl von Einsätzen habe er seine Führungsqualitäten und sein Wissen unter Beweis gestellt. Auch im Übungsdienst, wo er federführend für die Ausbildung der Maschinisten tätig war, konnte man sich immer auf ihn verlassen. Als er und Claus Meyer die Führung von dessen Vater Konrad übernommen haben, habe man sich viel vorgenommen und auch umgesetzt. Jasinsky sprach die Hoffnung aus, dass Claus Meyer nach einer gewissen Zeit wieder bereit ist, einen Führungsposten zu übernehmen. Jasinsky: „Für das Geleistete spreche ich dir nochmal riesigen Dank aus!“

Unter Leitung von Christian Piehler, dem Leiter des städtischen Ordnungsamtes, von 3. Bgm. Gebhard, KBI Iberer und KBM Weiß erfolgte die geheime Wahl der Kommandanten. Gewählt wurden: 1. Kommandant: Sebastian Jasinsky, 1. Stellv. Kommandant: Christoph Erras, 2. Stellv. Kommandant: Daniel Brearly.

KBR Christof Strobl und Bürgermeister Hermann Gebhard schlossen sich den Dankesworten an Claus Meyer nahtlos an und sprachen allen Feuerwehrleuten Dank und Anerkennung für die im letzten Jahr geleistete Arbeit aus. Den neuen Kommandanten wünschten sie viel Erfolg bei der Ausübung ihres verantwortungsvollen Ehrenamtes. Strobl unterstrich die Wichtigkeit der Kinder- und Jugendwehr, um auch in Zukunft gerüstet zu sein.

Bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hirschau stand auch die Kommandantenwahl auf der Tagesordnung. V. l.: KBR Christof Strobl, 2. Vorstand Thomas Maier, KBI Michael Iberer, 3. Bgm. Hermann Gebhard, ehemaliger 2. Kommandant Claus Meyer, 1. Kommandant Sebastian Jasinsky, 2. stellv. Kommandant Daniel Brearley, 1. stellv. Kommandant Christoph Erras, 1. Vorstand Michael Schuminetz und KBM Marco Weiß. - Foto von Werner SchulzFoto: Werner Schulz
Bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hirschau stand auch die Kommandantenwahl auf der Tagesordnung. V. l.: KBR Christof Strobl, 2. Vorstand Thomas Maier, KBI Michael Iberer, 3. Bgm. Hermann Gebhard, ehemaliger 2. Kommandant Claus Meyer, 1. Kommandant Sebastian Jasinsky, 2. stellv. Kommandant Daniel Brearley, 1. stellv. Kommandant Christoph Erras, 1. Vorstand Michael Schuminetz und KBM Marco Weiß.

Veröffentlichung

Möchten Sie Ihre Nachrichten/Presseberichte hier veröffentlichen? Senden Sie einfach Ihre Artikel per E-Mail an uns und wir veröffentlichen Ihren Beitrag hier auf kaolinpott.de!

Hinweis

Für den Inhalt der Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich.

Bilder / Fotos

Foto: Werner Schulz