zurück zur Übersicht

Nachricht vom 26.03.2024 Vereine

Bewährte Vorstandschaft der Turner des TuS Hirschau 1870 wiedergewählt.

Hirschau (Bericht von Fritz Dietl )  Nur wenige Teilnehmer, unter ihnen Bürgermeister Hermann Falk, konnte der Vorsitzende der Turnabteilung Manfred Groher, zur Generalversammlung im Sportpark, begrüßen. Sein Rückblick ging von 2021 bis 2024. Trotz der Corona-Pandemie, in der die Vereinsaktivitäten immer wieder unterbrochen waren, berichtete er von einem guten Verlauf im Vereinsleben der Turner. Sie sind die größte Abteilung des TuS Hirschau 1870 e. V. Er dankte den Vorstandskollegen und hob die Ãœbungsleiter als Motoren der Abteilung hervor.

Alle Übungsleiter berichteten von konstanten Teilnehmerzahlen. Kurse wie Pilates sind voll ausgebucht. Simone Neff berichtete über das Leistungsturnen. Aktuell werden 14 Mädchen trainiert. Sie nehmen sehr erfolgreich an den unterschiedlichsten Wettkämpfen teil und landen regelmäßig auf den Siegertreppchen. Allgemein gibt es eine große Nachfrage, immer mehr Mädchen wollen turnen. Aktuell sind 16 Kinder auf der Warteliste, mangels Übungsleitern können nicht mehr Interessierte gefördert werden. Die Turnabteilung ist stolz auf die qualitativ hohe Ausbildung ihrer 17 Übungsleiter und deren Helfer und fördert sie regelmäßig bei Weiterbildungen.

Auf den Bericht von Schriftführerin Anita Ritz folgte der Kassenbericht von Elfriede Gerstmann. Aktuell hat die Turnabteilung 421 Mitglieder. Sie dankte allen, die trotz Corona-Pandemie, den Turnern die Treue gehalten haben. Seit über 15 Jahren bietet die Turnabteilung auch verschiedene Kurse an, z. B. Fatburner, Pilates, Indoor-Cycling, Yoga usw. Dieses Zusatzangebot wird von den Mitgliedern sehr rege genutzt. Auch konnte die Abteilung auf diesem Weg das eine oder andere neue Mitglied gewinnen. 2023 haben 329 Personen, davon 237 Mitglieder, in 33 Kursen das Angebot der Turnabteilung genutzt.

Als nächster Programmpunkt standen die Neuwahlen auf der Tagesordnung. Der Wahlausschuss mit Bürgermeister Herman Falk, Rudi Wild und Fritz Dietl hatte es leicht, da alle Vorstandsmitglieder wieder kandidierten und einstimmig gewählt wurden.

Die neue Vorstandschaft setzt sich wie folgt zusammen: 1. Vorstand Manfred Groher, 2. Vorstand Frank Neef, Kassenwartin Elfriede Gerstmann und Schriftführerin Anita Ritz. Stellvertretende Schriftführerin und Chronistin, Jugendleiterin und Internet-Beauftragte ist weiterhin Katharina Fellner. Die Kasse prüfen wieder Marianne Wild und Bernhard Luber.

Die große Mehrheit der neu gewählten Vorstandschaft ist bereits seit 1997 im Amt. Sie appelierten an die Mitglieder, dass sich bis zur nächsten Wahl Personen für eine Verjüngerung der Vorstandschaft aufstellen lassen.

Groher informierte die Teilnehmer zum Abschluß , dass am 26. April der Funktionärsabend des TuS Hirschau stattfindet und in diesem Jahr, 25 Jahre Sportpark, gefeiert werden. Organisiert von den drei Hirschauer Vereinen TuS, TuS/WE und Diana-Schützen.

Die neue Vorstandschaft der TuS Turnabteilung, v. li. Marianne Wild, Elfriede Gerstmann, Anita Ritz, Katharina Fellner, Frank Neef und Manfred Groher. Es gratulierte Bürgermeister Hermann Falk. - Foto von Fritz DietlFoto: Fritz Dietl
Die neue Vorstandschaft der TuS Turnabteilung, v. li. Marianne Wild, Elfriede Gerstmann, Anita Ritz, Katharina Fellner, Frank Neef und Manfred Groher. Es gratulierte Bürgermeister Hermann Falk.

Veröffentlichung

Möchten Sie Ihre Nachrichten/Presseberichte hier veröffentlichen? Senden Sie einfach Ihre Artikel per E-Mail an uns und wir veröffentlichen Ihren Beitrag hier auf kaolinpott.de!

Hinweis

Für den Inhalt der Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich.

Bilder / Fotos

Foto: Fritz Dietl