Hirschau (Bericht von Fritz Dietl ) Große Freude herrschte beim Johanniter Kinderhaus, bei Conrad Electronic SE, in Hirschau. Beim Kreativwettbewerb „BayernGemeinsamStark – Mit deiner Idee Zeichen setzen“ wurden sie Preisträger für den Regierungsbezirk Oberpfalz. Die insgesamt 25 Kinder waren aufgerufen, ihre ganz persönliche Sicht auf Vielfalt und Zusammenhalt zu präsentieren. Der Wettbewerb setzt ein starkes Zeichen gegen Spaltung, Hass und Propaganda. Der kreative, mehrsprachige Videobeitrag des Kinderhauses hatte die Jury begeistert und zur Übergabe des Gewinns in Höhe von 1500 Euro kam die Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales Ulrike Scharf, persönlich nach Hirschau. „Demokratie beginnt in gemeinsamen Erlebnissen, im Respekt füreinander und im fairen Miteinander. Die Kitas bilden Herz und Charakter unserer Kinder. Sie machen Kitas zur Wiege von Demokratie und vermitteln Werte, die Kindern ein Leben lang Halt geben“, so die Ministerin in ihrer Rede.
Neben Bürgermeisterin Beate Dietrich und stellvertretendem Landrat Michael Rischke, waren auch der Johanniter Regionalvorstand Martin Steinkirchner und die Sachgebietsleiterin für die Kindertagesstätten der Organisation Sylvia Meyer, bei der Preisverleihung dabei. Die Leiterin der Einrichtung, Kerstin Tapparelli, führte aus, dass das Motto des Wettbewerbs ideal zum Leitbild des Johanniter Kinderhauses Conrad passt: Ich bin wichtig! Du bist wichtig! Gemeinsam stark! Sie verkündete auch den Entschluss des Kinderparlaments, mit der Gewinnsumme eine Wippe für den Garten der Einrichtung zu kaufen. Ihr Dank galt auch den Mitarbeitern von Conrad Electronic SE, die bei der Produktion des Films unterstützt hatten. Ohne sie wäre dieses Projekt nicht möglich gewesen. Die Ministerin bekam ein Glas der Freundlichkeit, darin konnte sie die Herzen mit guten Wünschen der Kinder, von ihrem Besuch mitnehmen.
Nach den Grußworten und der feierlichen Übergabe des Schecks und der Siegerurkunde, besichtigten die Gäste gemeinsam das Kinderhaus. Die Staatsministerin nahm sich viel Zeit, um die Einrichtung kennenzulernen und mit den Kindern ins Gespräch zu kommen. Sie machte selbst beim Hüpfkästchenspiel mit und zum Abschluss ihres Besuchs bekam jedes Kind ein kleines Geschenk.
Foto: Fritz DietlMöchten Sie Ihre Nachrichten/Presseberichte hier veröffentlichen? Senden Sie einfach Ihre Artikel per E-Mail an uns und wir veröffentlichen Ihren Beitrag hier auf kaolinpott.de!
Für den Inhalt der Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich.



