zurück zur Übersicht

Nachricht vom 13.01.2019 Kirchen

Frauenbund-Tausender für Sozialstation und für Jura-Werkstätten

Hirschau (Bericht von Werner Schulz)  Zum 34. Mal hatten der Katholische Frauenbund und die Stadtpfarrgemeinde am 2. Adventsonntag 2018 zum „Hirschauer Adventsingen“ eingeladen. Den über 200 Besuchern bescherten der Gemischte Chor des Gesangvereins, der Ehenfelder Jugendchor, der Ehenfelder Männerchor, die Hirschauer Hausmusik, das Musikzug-Bläserquintett, das Instrumental-Trio Hermann/Götz/Birner sowie die neunjährige Christina Luber eine ansprechende besinnliche Stunde. Sie alle verzichteten zugunsten der Caritas-Sozialstation auf jegliche Gage. Das Publikum belohnte die Mitwirkenden mit anhaltendem Applaus und zeigte sich gebefreudig. In den Spendenkörbchen landeten 565 Euro.

Die Frauenbundvorstandschaft beschloss, die Spendensumme auf 1 000 Euro aufzustocken. Diesen Betrag überreichte das Führungstrio Gerlinde Siegert, Irmgard Sellmeyer und Irmgard Müllerr an Diakon Richard Sellmeyer, den Geschäftsführer der Sozialstation. Ihr Dank galt den kostenlos auftretenden Mitwirkenden, den spendablen Besuchern und Werner Schulz. Er hatte zum dritten Mal die Organisation des Adventsingens übernommen.

Einen weiteren Tausender konnte Jura-Werkstätten-Geschäftsführer Bernhard Albrecht in Empfang nehmen. Erstmals seit der Einführung des Jura-Gartenfestes im Jahr 1990 hatte sich der Frauenbund 2018 mangels Personal nicht aktiv mit einem Helferinnenteam aktiv an der Ausrichtung des 29. Jura-Festes beteiligt, somit auch nichts zum Festerlös beitragen können.

Mit der Spende wolle man deutlich machen, dass sich an der Wertschätzung des Frauenbundes für die Jura-Werkstätten nichts geändert hat. In der Einrichtung werde Großartiges für Menschen mit Behinderung geleistet. Bernhard Albrecht erläuterte in seinen Dankesworten, dass die Spende mithelfe, Menschen mit Behinderung für das alltägliche Leben zu schulen.

565 Euro spendeten die Besucher des 34. Adventsingens, das von Werner Schulz organisiert wurde, für die Caritas-Sozialstation. Der Frauenbund stockte die Summe auf 1 000 Euro auf. Bei der Übergabe v. l.: Irmgard Sellmeyer, Irmgard Müller, Geschäftsführer Richard Sellmeyer und Gerlinde Siegert. - Foto von Werner SchulzFoto: Werner Schulz
565 Euro spendeten die Besucher des 34. Adventsingens, das von Werner Schulz organisiert wurde, für die Caritas-Sozialstation. Der Frauenbund stockte die Summe auf 1 000 Euro auf. Bei der Übergabe v. l.: Irmgard Sellmeyer, Irmgard Müller, Geschäftsführer Richard Sellmeyer und Gerlinde Siegert.

Veröffentlichung

Möchten Sie Ihre Nachrichten/Presseberichte hier veröffentlichen? Senden Sie einfach Ihre Artikel per E-Mail an uns und wir veröffentlichen Ihren Beitrag hier auf kaolinpott.de!

Hinweis

Für den Inhalt der Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich.

Bilder / Fotos

Foto: Werner Schulz
Foto: Werner Schulz