Hirschau (Bericht von Werner Schulz) „Kirche und Jugend – geht das (noch) zusammen?“ – Unter dieser Fragestellung findet am Mittwoch, 13. Februar, um 20 Uhr im Kloster Ensdorf ein Jugend-Talk-Abend mit dem aus Amberg stammenden Passauer Bischof Stefan Oster SDB statt. Zu dieser nach dem Weltjugendtag in Panama und der Jugendsynode in Rom spannenden Veranstaltung lädt Stadtpfarrer Hans-Peter Bergmann die Jugendlichen der Pfarreiengemeinschaft Hirschau-Ehenfeld ein.
Die Frage bewegt die Kirche weltweit - schließlich geht es um ihre Zukunft. Nicht von ungefähr berief deshalb Papst Franziskus im Oktober letzten Jahres eine Bischofssynode zum Thema Jugend ein, um Antworten auf die Fragen, Bedürfnisse und Erwartungen der Jugend an die Kirche von heute zu finden.
In seiner Funktion als Jugendbischof der deutschen Bischofskonferenz hat Bischof Oster an der Synode in Rom teilgenommen, die gleichzeitig der Hintergrund für die Diskussion sein soll. Neben seinem Bericht von der Synode und ihren vorläufigen Ergebnissen wird Bischof Oster sich an diesem Abend vor allem auch den Fragen, Wünschen und Anliegen von sechs jungen Leuten stellen, die in kurzen Statements ihre persönlichen Erfahrungen als Jugendliche in der Kirche einbringen, um darüber mit dem Jugendbischof zu diskutieren.
Das interessierte Publikum - ob Jung oder Alt - soll dabei auch die Möglichkeit bekommen, Fragen zu stellen und mit Bischof Oster über das Thema Kirche und Jugend ins Gespräch zu kommen. Die Gesprächsleitung übernimmt OTV-Moderator Andreas Denk.
Möchten Sie Ihre Nachrichten/Presseberichte hier veröffentlichen? Senden Sie einfach Ihre Artikel per E-Mail an uns und wir veröffentlichen Ihren Beitrag hier auf kaolinpott.de!
Für den Inhalt der Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich.