Hirschau (Bericht von Werner Schulz) Die Feuerwehr- auch die in Hirschau - braucht Nachwuchs. Kinder im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren sollen behutsam an die Feuerwehr herangeführt werden – bei der Kinderfeuerwehr. Am Samstag, 13. April, fällt um 15 Uhr der Startschuss dazu bei einem Info/Schnuppertag im Feuerwehrhaus an der Höllriegelstraße.
Nachdem der Stadtrat seine Zustimmung erteilt hat, ist der Weg frei für die Gründung einer Kinderfeuerwehr. Kommandant Sebastian Jasinsky und sein Führungsteam sehen darin einen großen Schritt, der sehr weiterhelfen wird, auch in Zukunft genügend aktive Feuerwehrleute zu haben. Die Feuerwehr möchte den Kindern zusätzlich zur Brandschutzerziehung in den Kindergärten und in der Schule weitere Möglichkeiten im Erkennen der Gefahren des Feuers und Verhüten von Bränden vermitteln. Bei der Kinderfeuerwehr sollen Spaß, Spiel und Freude im Mittelpunkt stehen.
Den Kindern wird eine abwechslungsreiche Freizeitbeschäftigung geboten. Einerseits werden sie spielerisch an die Aufgaben der Feuerwehr herangeführt, andererseits wird ihnen die Möglichkeit zum Spielen, Toben, Malen und Basteln mit anderen Kindern geboten. Außerdem werden mit ihnen interessante Ausflüge und Besichtigungen unternommen. „Teamgeist wird gefördert und Gemeinschaft erlebt.“ Künftig soll es regelmäßig jeden Monat an einem Samstag eine Übung geben.
Natürlich soll bei den Kindern das Interesse für eine spätere Mitarbeit in der Jugendfeuerwehr (Alter 12 bis 17 Jahre) geweckt werden. Dort können die Jugendlichen in die tieferen Feuerwehrgeheimnisse eingeweiht werden und mit 18 Jahren zur aktiven Mannschaft wechseln.
Wer Fragen zum Thema Kinderfeuerwehr und zum Ablauf des Info/Schnuppertages am 13. April hat, kann sich an die Kinderbetreuerin Marina Schlaffer (Tel. 0171/1927910) oder den 1. Kommandanten Sebastian Jasinsky (Tel. 0170/3370133) wenden.
Möchten Sie Ihre Nachrichten/Presseberichte hier veröffentlichen? Senden Sie einfach Ihre Artikel per E-Mail an uns und wir veröffentlichen Ihren Beitrag hier auf kaolinpott.de!
Für den Inhalt der Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich.