zurück zur Übersicht

Nachricht vom 10.04.2019 Vereine

Africa-Luz-Delegation bringt wieder Hilfe nach Nepal

Hirschau (Bericht von Werner Schulz)  Seit 2006 engagiert sich die Hilfsorganisation Africa Luz mit mehreren Projekten im Ort Sauraha im Royal Chitwan Nationalpark in Nepal. Morgen macht sich eine Delegation auf die Reise, um dort wieder einmal nach dem Rechten zu sehen.

Angeführt wird die Reisegruppe von Africa-Luz-Geschäftsführerin Bärbel Birner und Isabelle Haustein. Beide waren letztmals im November 2017 zwei Wochen lang vor Ort. Wenige Wochen nach der beispiellosen Hochwasserkatastrophe, von der Nepal im August betroffen war, bot sich ihnen in Sauraha noch weitgehend ein Bild der Zerstörung.

Die Wassermassen hatten u.a. die gesamte Einrichtung des Professor-Dausch-Kinderhauses zerstört und das Inventar der Nähschule durch den Schlamm unbrauchbar gemacht. Es gilt, so Bärbel Birner, sich ein Bild vom Stand der Renovierungsarbeiten zu machen und eventuell noch notwendige Arbeiten zu veranlassen, dafür auch die Finanzmittel zur Verfügung zu stellen.

Verschont geblieben war das Ambulatorium. Dorthin wird der Weg der Africa-Luz-Delegation zu allererst fĂĽhren.

2015 hatten Birner und Haustein zur Einweihung eine augenärztliche Untersuchungseinheit mitgebracht und eigenhändig zusammengebaut. Diese ist defekt – so die Nachrichten aus Sauraha und soll nach Möglichkeit von den beiden wieder funktionsfähig gemacht werden. In ihrem Reisegepäck befinden sich u.a. Sicherungen und Ersatzlampen.

Die portable Spaltlampe, die von den vor Ort tätigen Augenärzten für die Untersuchungen in den umliegenden Dörfern gebraucht wird, hat man nicht dabei. Man muss sie erst dort kaufen.

Sehr wohl dabei hat man OP-Material einschließlich Intraocularlinsen für 100 Patienten. Die Sachen werden an die beiden einheimischen Operateure übergeben, die sich verpflichtet haben, im Africa-Luz-Ambulatorium nicht zahlungsfähige Patienten unentgeltlich zu operieren.

Fest gebucht im Programm ist ein Unterrichtstag in der auf dem Africa-Luz-Grundstück errichteten Schule. Die rund 350 Kinder im Alter zwischen vier und fünfzehn Jahren sollen nicht nur in Sachen Sehen, sondern auch über die richtige Zahnpflege aufgeklärt werden.

Zum dauerhaften Unterrichtserfolg sollen die von Zahnarzt Dr. Roland FĂĽrst gespendeten ZahnbĂĽrsten, Zahnpasten und Zahnputzuhren beitragen, die den Kindern ĂĽbergeben werden. So gut es geht, sollen alle schlecht sehenden Kinder in das Ambulatorium einbestellt und dort untersucht und behandelt werden.

Ein Besuch in der Elefantendungfabrik und dem Laden darf schon deshalb nicht fehlen, weil die Arbeiter und Arbeiterinnen den deutschen Gönnern ihre neuesten Produkte präsentieren wollen.

Auf die Africa-Luz-Delegation wartet zehn Tage lang ein umfangreiches Arbeitsprogramm. Bärbel Birner und Isabelle Haustein sind sich außerdem sicher: „Es wäre das erste Mal, dass nicht weitere Überraschungen auf uns warten.“

Unter der Leitung der ehrenamtlichen Geschäftsführerin Bärbel Birner (2.v.l.) und von Isabelle Haustein (2.v.r.) macht sich morgen eine Africa-Luz-Delegation auf die Reise nach Sauraha in Nepal. Mit im Bild der Gründer und Vorsitzende von Africa Luz Prof. Dr. Dieter Dausch (l.), sein Stellvertreter Bürgermeister Hermann Falk (Mitte) und Africa-Luz-Schatzmeister Reinhold Birner. - Foto von Werner SchulzFoto: Werner Schulz
Unter der Leitung der ehrenamtlichen Geschäftsführerin Bärbel Birner (2.v.l.) und von Isabelle Haustein (2.v.r.) macht sich morgen eine Africa-Luz-Delegation auf die Reise nach Sauraha in Nepal. Mit im Bild der Gründer und Vorsitzende von Africa Luz Prof. Dr. Dieter Dausch (l.), sein Stellvertreter Bürgermeister Hermann Falk (Mitte) und Africa-Luz-Schatzmeister Reinhold Birner.

Veröffentlichung

Möchten Sie Ihre Nachrichten/Presseberichte hier veröffentlichen? Senden Sie einfach Ihre Artikel per E-Mail an uns und wir veröffentlichen Ihren Beitrag hier auf kaolinpott.de!

Hinweis

Für den Inhalt der Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich.

Bilder / Fotos

Foto: Werner Schulz
Foto: Werner Schulz