zurück zur Übersicht

Nachricht vom 19.04.2019 Senioren

Wir sind klein und ihr seid alt...

Hirschau (Bericht von Werner Schulz)  Nicht nur im Privatfernsehen besuchen kleine Menschen Senioren. Das gibt es auch in der Realität, z.B. in der BRK-Tagespflege St. Barbara in Hirschau.

Die Gäste der BRK Tagespflege durften sich über einen besonderen Besuch in ihren Räumen freuen.

Zu Gast waren die Kinder der privaten Kindertagespflege „Blümchen“ vom Wagrain aus Amberg. Deren Leiterin Anke Schmietendorf und Seniorentagespflege-Chefin Birgit Seidl hatten den gemeinsamen Vormittag der zwei- bis dreijährigen Knirpse und den Senioren bestens vorbereitet. Zusammen mit den Blümchen-Betreuungskräften und denen der Tagespflege wurden Bewegungslieder wie „Drei kleine Fische" oder die „Räder vom Omnibus" gesungen und mit Instrumenten begleitet.

Weiter ging es mit dem Bemalen von Ostereiern aus Gips, die die Senioren im Vorfeld gegossen hatten. Besonderer Spaß bereitete Jung und Alt das Malen mit Fingern und Pinsel. Bunte, farbige Pusteblumen waren das allseits bewunderte Resultat. Begeistert waren alle vom Schwungtuch, bevor es zum gemeinsamen Mittagessen ging. Berührungsängste zwischen Klein und Groß? Keine Spur davon - ganz im Gegenteil. Alles war einfach selbstverständlich.

Zum Bedauern der Senioren machten sich die Kinder nach der Mahlzeit wieder auf ihren Heimweg zur Mittagsruhe nach Amberg. Am Ende waren sich alle einig: Das Projekt ruft regelrecht nach Wiederholung. Künftig wird man sich alle sechs bis acht Wochen treffen. Birgit Seidl und Anke Schmietendorf haben noch jede Menge Ideen für die Gestaltung der Zusammenkünfte, an den Senioren wie Kinder ihre Freude haben.

Die zwei- bis dreijährigen Knirpse der privaten Kindertagespflege „Blümchen“ aus Amberg waren einen Vormittag lang zu Gast bei den Besuchern der BRK-Seniorentagespflege St. Barbara. Von Berührungsängsten keine Spur. Jung wie Alt hatten großen Spaß beim Malen mit den Fingern bzw. dem Pinsel. Bunte, farbige Pusteblumen waren das allseits bewunderte Resultat. - Foto von Werner SchulzFoto: Werner Schulz
Die zwei- bis dreijährigen Knirpse der privaten Kindertagespflege „Blümchen“ aus Amberg waren einen Vormittag lang zu Gast bei den Besuchern der BRK-Seniorentagespflege St. Barbara. Von Berührungsängsten keine Spur. Jung wie Alt hatten großen Spaß beim Malen mit den Fingern bzw. dem Pinsel. Bunte, farbige Pusteblumen waren das allseits bewunderte Resultat.

Veröffentlichung

Möchten Sie Ihre Nachrichten/Presseberichte hier veröffentlichen? Senden Sie einfach Ihre Artikel per E-Mail an uns und wir veröffentlichen Ihren Beitrag hier auf kaolinpott.de!

Hinweis

Für den Inhalt der Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich.

Bilder / Fotos

Foto: Werner Schulz
Foto: Werner Schulz