zurück zur Übersicht

Nachricht vom 23.05.2019 Schule

Dem Klima zuliebe Apfelbäumchen gepflanzt

Hirschau (Bericht von Werner Schulz)  Auf dem Areal der Grund- und Mittelschule wächst seit letzter Woche ein Apfelbäumchen. Im Rahmen der 2. Klimaschutzwoche des Landkreises Amberg-Sulzbach wurde es von den Erst- und Zweitklässlern gepflanzt.

Die Kinder für einen verantwortungsbewussten Umgang mit der Umwelt und der Natur zu sensibilisieren ist ein großes Anliegen der Erziehungsarbeit an der Grundschule.

So konnte die Umweltschutzbeauftragten der Schule, Hildegard Feyrer, die Kinder ihrer Kombiklasse 1/2 und die der 1. Klasse mit ihrer Klassenleiterin Helga Haas spontan für die Pflanzaktion gewinnen. Auch Roland Maier, der Vorsitzende des Obst- und Gartenbauvereins, sicherte ad hoc seine fachmännische Unterstützung zu. Zu guter Letzt erklärte Alfons Lobinger, Chef der gleichnamigen Baumschule in Edelsfeld, seine Bereitschaft, der Hirschauer Grundschule einen Apfelbaum zu spendieren.

Die Wahl fiel auf die moderne Tafelobstsorte „Carola“. Roland Maier hatte das Pflanzloch bereits vorbereitet. Bevor mit der Arbeit begonnen wurde, erzählte er den Kindern eine Menge Wissenswertes über den Carola-Baum, der sonnige bis halbschattige Standorte liebt. Er trägt rotgelbe, süßliche mittelgroße Äpfel, die von Mitte September bis Oktober geerntet werden können. Bis in den Dezember hinein sind die Früchte geschmacklich hervorragend und saftig.

Aufmerksam hörten ihm die Mädchen und Jungen zu, als er die einzelnen Schritte des Baumpflanzens erklärte. Die Kinder bewiesen ihrerseits, dass sie sich im Vorfeld viele Gedanken über den Wert von Bäumen für die Umwelt gemacht hatten. Die Produktion von Sauerstoff und damit die Bedeutung für den Klimaschutz wurden ebenso genannt wie der Wert für die Bienen und andere Insekten.

Die Aktion konnte nicht beendet werden, bevor die Kinder selbst Hand angelegt hatten. Alle halfen tatkräftig zusammen, die Gießkannen zu füllen und das Bäumchen ausgiebig zu gießen, damit es anwachsen kann.

Im Rahmen der 2. Klimaschutzwoche des Landkreises pflanzten die Erst- und Zweitklässler der Hirschauer Grundschule auf dem Schulgelände einen „Carola-Apfelbaum“. In Roland Maier, dem Vorsitzenden des Obst- und Gartenbauvereins, hatten sie bei der Pflanzaktion einen echten Fachmann als Helfer. - Foto von Werner SchulzFoto: Werner Schulz
Im Rahmen der 2. Klimaschutzwoche des Landkreises pflanzten die Erst- und Zweitklässler der Hirschauer Grundschule auf dem Schulgelände einen „Carola-Apfelbaum“. In Roland Maier, dem Vorsitzenden des Obst- und Gartenbauvereins, hatten sie bei der Pflanzaktion einen echten Fachmann als Helfer.

Veröffentlichung

Möchten Sie Ihre Nachrichten/Presseberichte hier veröffentlichen? Senden Sie einfach Ihre Artikel per E-Mail an uns und wir veröffentlichen Ihren Beitrag hier auf kaolinpott.de!

Hinweis

Für den Inhalt der Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich.

Bilder / Fotos

Foto: Werner Schulz