Hirschau (Bericht von Werner Schulz) Schon einige Jahre stand ein Aquarium verwaist im Keller des St. Wolfgang-Kindergartens. Jetzt erweckten es die Kinder der Marienkäfergruppe mit ihren Erzieherinnen Julia Waldhauser und Martina Dolles aus seinem Dornröschenschlaf.
Gespannt verfolgten die Knirpse deren Vorbereitungen. Klein und Groß waren gefragt, als man daran ging eine Liste mit den Dingen zu erstellen, die für das Einrichten des Aquariums gebraucht werden. Diese Bedarfsliste wurde an der Gruppentüre ausgehängt, ergänzt durch die Bitte an die Eltern bei der Beschaffung mitzuhelfen. Innerhalb kürzester Zeit war die Liste ausgefüllt.
Voller Eifer brachten die Kinder die ersten Utensilien in den Kindergarten mit und erzählten begeistert von ihrer Einkaufstour. Steine, Kies, Wassertester, Pflanzen, Futter, Bücher und vor allem Fische verschiedenster Art wurden angeliefert. Beim Einrichten des Aquariums waren die Kinder mit Begeisterung dabei. Alle waren stolz, als das Werk vollendet war.
Seither gehören das tägliche Füttern und die Kontrolle, ob es den Fischen auch gut geht, fest zum Tagesablauf. Julia Waldhauser und Martina Dolles können Tag für Tag hoch erfreut feststellen, wie ernst ihre Schützlinge ihre Aufgaben erfüllen und sich für die Fische verantwortlich fühlen. Teilweise sitzen sie bis zu 15 Minuten vor dem Aquarium, um zu beobachten und um sich zu entspannen.
Die Erzieherinnen werden sofort verständigt, wenn es einem Fischlein einmal vermeintlich nicht gut geht. Holen die Eltern ihre Sprösslinge ab, berichten diese sofort über Neuigkeiten aus dem Aquarium. In der Zwischenzeit kommen auch Kinder aus den anderen Gruppen immer wieder zu Besuch und bewundern das Aquarium.
Großes Lob zollen Julia Waldhauser und Martina Dolles den Eltern für ihre unkomplizierte und begeisterte Mitarbeit bei dem Projekt.
Möchten Sie Ihre Nachrichten/Presseberichte hier veröffentlichen? Senden Sie einfach Ihre Artikel per E-Mail an uns und wir veröffentlichen Ihren Beitrag hier auf kaolinpott.de!
Für den Inhalt der Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich.