zurück zur Übersicht

Nachricht vom 18.06.2019 Sonstiges

Burgstaller Traum wird Wirklichkeit.

Burgstall (Bericht von Günther Amann)  â€ž1000 freiwillige Arbeitsstunden und 141 000 Euro an Kosten waren nötig, um den Traum der Burgstaller Dorfgemeinde vom eigenen Gemeinschaftshaus Wirklichkeit werden zu lassen“, dies berichtete Ortssprecher Hans Scharl einer Delelegation der Hirschauer SPD-Stadtratsfraktion, die sich vor Ort ein Bild vom Fortschritt der Baus machen konnte.

Die eigentlichen Baumaßnahmen seien weitgehend abgeschlossen, berichtete der Ortssprecher. Es fehle noch der Außenputz, Türen, sowie die Innenausstattung mit Bestuhlung und Tischen, die mit ca. 13 000 Euro veranschlagt sei. Hier hoffe man auf einen Zuschuss der Stadt Hirschau in Höhe von 5000 Euro, der Rest werde von der Dorfgemeinschaft selbst finanziert.

Bürgermeister Josef Birner war voll des Lobes über die erbrachten Eigenleistungen der Dorfgemeinschaft. Es sei ein Glücksfall, dass Handwerker aus den verschiedensten Berufen im Ort ansässig seien. Sein besonderer Dank galt dem Grundeigner, der die benötigten Flächen kostenlos zur Verfügung gestellt habe. So habe das Gemeinschaftshaus direkt in der Ortsmitte gebaut werden können. Birner betonte, dass die SPD-Stadträte das Projekt fraktionsübergreifend jederzeit und gerne unterstützt hätten.

Stadträtin Karin Waldhauser betonte die Wichtigkeit des Projekts gerade für die Dorfjugend, die damit einen Treffpunkt für vielfältige Gemeinschaftsaktivitäten erhalte.

Stadtrat Günther Amann stellte den Burgstallern ebenfalls ein gutes Zeugnis aus. Er sei sich sicher, dass der Zusammenhalt der Dorfgemeinschaft durch das Projekt noch weiter gewachsen sei. Wolfgang Bosser lobte die freundlichen Räume und die zweckmäßigen Decken- und Bodenbeläge. Er freue sich auf die Einweihung des Burgstaller Gemeinschaftshauses, die nach Aussage von Ortssprecher Hans Scharl für den Herbst geplant sei.

Als Musterbeispiel für Zusammenhalt und Leben im ländlichen Raum  bezeichneten die Hirschauer SPD-Stadträte mit 2. Bürgermeister Josef Birner das neue Gemeinschaftshaus in Burgstall. Im Bild von links: Günther Amann, Josef Birner, Karin Waldhauser, Ortssprecher Hans Scharl, Michael Högl, Wolfgang Bosser, Rudolf Wild. - Foto von Günther AmannFoto: Günther Amann
Als Musterbeispiel für Zusammenhalt und Leben im ländlichen Raum bezeichneten die Hirschauer SPD-Stadträte mit 2. Bürgermeister Josef Birner das neue Gemeinschaftshaus in Burgstall. Im Bild von links: Günther Amann, Josef Birner, Karin Waldhauser, Ortssprecher Hans Scharl, Michael Högl, Wolfgang Bosser, Rudolf Wild.

Veröffentlichung

Möchten Sie Ihre Nachrichten/Presseberichte hier veröffentlichen? Senden Sie einfach Ihre Artikel per E-Mail an uns und wir veröffentlichen Ihren Beitrag hier auf kaolinpott.de!

Hinweis

Für den Inhalt der Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich.

Bilder / Fotos

Foto: Günther Amann