zurück zur Übersicht

Nachricht vom 18.06.2019 Vereine

Bei Zeltlager geballtes Fachwissen für Hirschauer Jungangler

Hirschau (Bericht von Werner Schulz)  Bilderbuchwetter, romantische Lagerfeuerabende, beißfreudige Fische und interessante Workshops mit ausgewiesenen Angelexperten – all dies war geboten beim fünftägigen Pfingstzeltlager der Jugendabteilung der Hirschauer Anglerfreunde.

Seit 2015 bauen die Junganglerinnen und Jungangler jedes Jahr in den Pfingstferien eine kleine Zeltstadt auf dem Vereinsgelände am Mühlweiher auf. Die Idee dazu hatte der damalige Jugendleiter und heutige Vorstand Mario Rauscher. Heuer wurde das Zeltlager erstmals von Kevin Gehringer, seinem Nachfolger im Jugendleiteramt, organisiert. Petrus meinte es mit dem Wetter sehr gut und die Fischfang-Ergebnisse der Jugendlichen waren beachtlich. Karpfen, Brachsen, Graskarpfen, Waller, Hechte und Zander hatten großen Appetit auf die ausgeworfenen Köder.

Ein besonderes Highlight hatte Kevin Gehringer am Pfingstsamstag für die angehenden Petrijünger parat. Mit viel organisatorischem Aufwand stellte er einen Workshop mit Oberpfälzer Angelexperten auf die Beine. An vier Stationen wurde den wissbegierigen Jugendlichen geballtes Angler-Fachwissen geboten.

Die professionelle Karpfenanglerin Judith Blenz aus Weiden wartete mit zahlreichen Tricks und Kniffen auf, mit denen sich Karpfen noch besser an den Haken locken lassen. Ganz genau hinschauen musste man an der Station von Fabian Homeier. Der Regensburger zeigte das spannende Angeln mit feinen Schwimmern und Stipprute auf Friedfische. Dass der Angler aus dem Browning-Team Bayern weiß wovon er spricht, zeigte sich eindrucksvoll an den Fängen die den Kindern unter seiner Anleitung auf Anhieb gelangen. Eine weitere Station, bei der das Friedfischangeln mit dem Futterkorb im Fokus stand, übernahm Vereinsmitglied Wolfgang Borisch.

Bissig ging es an der Station von Franz Hollweck zu. Bei dem Hahnbacher stand das Angeln auf Hecht und andere Raubfische auf dem Programm. Für viele der Teilnehmer war die Begegnung mit Hollweck ein Wiedersehen. Erst im März hatte er viele von ihnen im Vorbereitungskurs zur Fischerprüfung unterrichtet, welche prompt alle Teilnehmer bestanden.

Rundum zufrieden mit dem Zeltlager zeigte sich Vorstand Mario Rauscher: „Wenn man die Begeisterung sieht, mit der die Jugendgruppe die ganze Zeit dabei war, kann man nur von einem vollen Erfolg sprechen. Unser Jugendleiter-Team hat mit guter Organisation und gleichzeitig vielen Freiräumen für die Teilnehmer genau den Nerv getroffen.“ Sein Dank galt auch den Workshop-Referenten. Sie hätten den Junganglerinnen und Junganglern ein unvergessliches Angelerlebnis bereitet.

Ein in jeder Hinsicht voller Erfolg war das Pfingstzeltlager der Anglerjugend. Dazu trugen auch die Angelexperten mit ihren Workshops bei. Im Bild mit den Jugendlichen: Wolfgang Borisch (Referent Feeder, l.), Vorsitzender Mario Rauscher (hinten 5.v.l.), Franz Hollweck (Referent Raubfischangeln, hinten 6.v.l.), Schriftführer Andreas Lüßmann (hinten 7.v.l.), Jugendleiter Kevin Gehringer (hinten 8.v.l.), Judith Blenz (Referentin Karpfenangeln, 3.v.r.), 3. Vorsitzender Martin Stadler (2.v.r.) und Fabian Homeier (Referent Stippfischen, r.). - Foto von Werner SchulzFoto: Werner Schulz
Ein in jeder Hinsicht voller Erfolg war das Pfingstzeltlager der Anglerjugend. Dazu trugen auch die Angelexperten mit ihren Workshops bei. Im Bild mit den Jugendlichen: Wolfgang Borisch (Referent Feeder, l.), Vorsitzender Mario Rauscher (hinten 5.v.l.), Franz Hollweck (Referent Raubfischangeln, hinten 6.v.l.), Schriftführer Andreas Lüßmann (hinten 7.v.l.), Jugendleiter Kevin Gehringer (hinten 8.v.l.), Judith Blenz (Referentin Karpfenangeln, 3.v.r.), 3. Vorsitzender Martin Stadler (2.v.r.) und Fabian Homeier (Referent Stippfischen, r.).

Veröffentlichung

Möchten Sie Ihre Nachrichten/Presseberichte hier veröffentlichen? Senden Sie einfach Ihre Artikel per E-Mail an uns und wir veröffentlichen Ihren Beitrag hier auf kaolinpott.de!

Hinweis

Für den Inhalt der Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich.

Bilder / Fotos

Foto: Werner Schulz