zurück zur Übersicht

Nachricht vom 21.06.2019 Vereine

Hirschau zum 49. Mal Mekka der Wanderfreunde

Hirschau (Bericht von Werner Schulz)  Am Samstag Temperaturen nahe der 30-Grad-Marke, am frühen Sonntagmorgen ein kräftiger Regenschauer und ab dann ideales Wanderwetter – St. Petrus zog alle Register beim 49. Hirschauer Volkswandertag.

Exakt 634 Wanderer, Walker und Jogger aus 42 Vereinen machten sich am Wochenende auf in die reizvolle Umgebung im Südosten der Kaolinstadt. Der städtische Bauhof samt Fahrzeughalle erwies sich einmal mehr als idealer Start- und Zielort.

Von dort aus ging es auf Schusters Rappen hinaus auf die von Streckenwart Manfred Kindzorra mit viel Liebe zur Natur und profunden Heimatkenntnissen ausgesuchten Wanderrouten über 5, 11, 15 bzw. 21 Kilometer. Der Hirschauer Wandertag ist einer der wenigen, bei denen man gleich zwischen vier Streckenlängen auswählen kann. Erneut sehr beliebt war die Halbmarathonstrecke.

Mit 103 Teilnehmern wurde zum dritten Mal die Hundertermarke übertroffen. Wer sich für diese Königsetappe entschied, kam durch den Wald am „Gloser Steinbruch“, an der „Faberschlemm“ und am alten und neuen Wasserhaus bei der Fensterbachquelle ebenso vorbei wie am Rotbühl-Gipfelkreuz und dem Rotbühlsender, bevor es zurück zum Start- und Zielgelände ging.

Dort ernteten die Gastgeber allseits großes Lob für die Streckenwahl, die perfekte Organisation und die vorbildliche Verpflegung. Unterwegs und bei der Rückkunft wurde man bestens mit Getränken und Speisen versorgt. Im Ziel konnte jeder sein Kaloriendefizit am Grillstand bzw. an der reichlich bestückten Kuchen- und Tortentheke ausgleichen.

Zu verdanken war dies, so der Vorsitzende Christian Renner bei der Preisverleihung in der voll besetzten Bauhofhalle, dem großen Engagement der 33 Helferinnen und Helfern, die an beiden Tagen im Einsatz waren. In seinen Dank schloss er die Bauhofarbeiter und alle Sponsoren ein. Ein Extra-Danke sagte er Bürgermeister Hermann Falk für die kostenlose Überlassung des Bauhofgeländes.

Der Wandertags-Schirmherr hatte selbst die 10 km-Distanz zurückgelegt. Er war voll des Lobes für die Streckenwahl. Unterwegs habe er immer wieder bemerkt, dass man sich der Schönheit und den Reizen der eigenen Heimat oft viel zu wenig bewusst sei. Der Wanderverein leiste mit dem Wandertag alljährlich einen wertvollen Beitrag zur Stärkung der Heimatverbundenheit und sei wo ein wichtiger Werbeträger für Hirschau.

Gemeinsam mit Vorstand Renner nahm Falk die Auszeichnung der stärksten Wandergruppen vor. Bei den auswärtigen Vereinen erhielten Ehrenpreise: 1. WF Amberg, 2. WF Oberviechtach, 3. WF Schwarzhofen, 4. WF Feldkirchen, 5. WF Leonberg. Die Ehrenpreise für die örtlichen Gruppen gingen an: 1. Conrad-Sportverein, 2. Heimat- und Trachtenverein, 3. Kleingartenverein, 4. CSU-Ortsverband, 5. Ortsverband Frauen-Union.

Wandervorstand Christian Renner (l.) und Bürgermeister Hermann Falk (6.v. l.) zeichneten die stärksten auswärtigen bzw. Hirschauer Wandergruppen mit Ehrenpreisen aus. Die Preise der örtlichen Gruppen nahmen Erwin Zach (r., Kleingartenverein), Heidi Flierl (7.v.l., Frauen-Union), Dr. Hans-Jürgen Schönberger (2.v.r., CSU-Ortsverband), Michael Meier (9.v.l.) und Carmen Renner (8.v.l., Conrad-Sportverein) in Empfang. Mit im Bild: Ehrenvorsitzender Felix Fischer (2.v.l.). - Foto von Werner SchulzFoto: Werner Schulz
Wandervorstand Christian Renner (l.) und Bürgermeister Hermann Falk (6.v. l.) zeichneten die stärksten auswärtigen bzw. Hirschauer Wandergruppen mit Ehrenpreisen aus. Die Preise der örtlichen Gruppen nahmen Erwin Zach (r., Kleingartenverein), Heidi Flierl (7.v.l., Frauen-Union), Dr. Hans-Jürgen Schönberger (2.v.r., CSU-Ortsverband), Michael Meier (9.v.l.) und Carmen Renner (8.v.l., Conrad-Sportverein) in Empfang. Mit im Bild: Ehrenvorsitzender Felix Fischer (2.v.l.).

Veröffentlichung

Möchten Sie Ihre Nachrichten/Presseberichte hier veröffentlichen? Senden Sie einfach Ihre Artikel per E-Mail an uns und wir veröffentlichen Ihren Beitrag hier auf kaolinpott.de!

Hinweis

Für den Inhalt der Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich.

Bilder / Fotos

Foto: Werner Schulz