zurück zur Übersicht

Nachricht vom 23.06.2019 Vereine

Felix Fischer Ehrenvorsitzender der Hirschauer Wanderfreunde

Hirschau (Bericht von Werner Schulz)  Seit letztem Sonntag ist es offiziell: Felix Fischer ist Ehrenvorsitzender der Hirschauer Wanderfreunde. Im Rahmen der Preisverleihung zum 49. Hirschauer Volkswandertag überreichte ihm Vorstand Christian Renner die Ehrenurkunde.

Wie sehr Felix Fischer die hohe Auszeichnung verdient hat, zeigte Renners kurze Laudatio. Als am 11. Januar 1971 in der Schloss-Gaststätte die Geburtsstunde des Wandervereins schlug, gehörte Fischer zu den 27 Gründungsmitgliedern. Schon 1975 wurde er als Beisitzer in die Vorstandschaft gewählt. 1986 trat Felix Fischer zunächst kommissarisch die Nachfolge von Hans Niebler als 1. Vorsitzender an. Ein Jahr später wurde er dann von den Mitgliedern in dieses Amt gewählt, das er 32 Jahre lang behielt.

Als herausragende Leistung während Fischers Amtszeit nannte Christian Renner den Bau des Vereinsgerätehauses an der Sudetenstraße. Der Spatenstich erfolgte am 15. Mai 1992, die Einweihung am 5. November 1994. Ende Juli wolle man das 25-jährige Bestehen des Gerätehauses feiern, in dem man sich regelmäßig zu den Monatsversammlungen, Faschings- und Adventsfeiern und anderen geselligen Veranstaltungen trifft.

Felix Fischer habe als Vorsitzender 32 Hirschauer Volkswandertage als Verantwortlicher engagiert und sei selbst in all den Jahren bei unzähligen auswärtigen Wandertagen unterwegs gewesen. Ende 2018 habe Fischer die Vorstandschaft informiert, dass er für keine weitere Amtszeit mehr zur Verfügung stehe. Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung hätten die Mitglieder vorgeschlagen, Felix Fischers große Verdienste um den Verein mit der Ernennung zum Ehrenvorsitzenden zu würdigen. Der Vorschlag sei einstimmig angenommen worden. Zugleich sei beschlossen worden, die Urkundenverleihung im Rahmen der Preis- und Pokalverleihung des 49. Wandertages vorzunehmen. Diese wurde in der voll besetzten Halle des städtischen Bauhofs von anhaltendem Beifall der einheimischen wie auswärtigen Wanderfreunde begleitet. Vorstand Renner sprach die Hoffnung aus, dass Felix Fischer dem Verein noch lange mit Rat und Tat zur Seite stehe.

Als erster Gratulant würdigte Bürgermeister Hermann Falk das vorbildliche Engagement von Felix Fischer, einem Urgestein des Wandervereins. Unter seiner Führung hätten die Hirschauer Wanderfreunde eine Blütezeit erlebt. Die von ihm stets perfekt organisierten Volkswandertage seien auch eine Werbung für Hirschau gewesen. Die Zusammenarbeit mit ihm habe immer bestens funktioniert.

Felix Fischer bedankte sich seinerseits für die hohe Auszeichnung. Er habe dem Verein gerne als Vorsitzender gedient. Zu danken habe er allen, die ihn dabei unterstützt haben. Der Zusammenhalt und Gemeinschaftsgeist der Mitglieder sei ihm immer ein großes Anliegen gewesen.

Seit letztem Sonntag ist es offiziell: Felix Fischer (Mitte) ist Ehrenvorsitzender der Hirschauer Wanderfreunde. Im Rahmen der Preisverleihung zum 49. Hirschauer Volkswandertag überreichte ihm Vorstand Christian Renner (l.) die Ehrenurkunde. Erster Gratulant war Bürgermeister Hermann Falk (r.). - Foto von Werner SchulzFoto: Werner Schulz
Seit letztem Sonntag ist es offiziell: Felix Fischer (Mitte) ist Ehrenvorsitzender der Hirschauer Wanderfreunde. Im Rahmen der Preisverleihung zum 49. Hirschauer Volkswandertag überreichte ihm Vorstand Christian Renner (l.) die Ehrenurkunde. Erster Gratulant war Bürgermeister Hermann Falk (r.).

Veröffentlichung

Möchten Sie Ihre Nachrichten/Presseberichte hier veröffentlichen? Senden Sie einfach Ihre Artikel per E-Mail an uns und wir veröffentlichen Ihren Beitrag hier auf kaolinpott.de!

Hinweis

Für den Inhalt der Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich.

Bilder / Fotos

Foto: Werner Schulz