zurück zur Übersicht

Nachricht vom 01.08.2019 Kultur & Feste

Kahlhofkirwa ein Dauerbrenner

Hirschau (Bericht von Werner Schulz)  Sie ist echt ein schönes Fleckerl – die Wiese zwischen den Anwesen Gleich und Langhammer am Kahlhof. Seit 1983 wird sie jedes Jahr an einem Tag zum Festplatz. Dann machen es sich dort ein paar hundert Hirschauer bei der Kahlhof-Kirwa gemütlich.

Organisiert wurde die Kirwa, die keine Kirchweih im eigentlichen Sinn ist, zum 37. Mal von Artur Gleich, dem Ehrenvorstand der Feuerwehr, tatkräftig unterstützt vom stellvertretenden Feuerwehrvorsitzenden Thomas Maier. Gleich war mit dabei, als 1983 bei der damals von Rosa Stoll veranstalteten Gasslkirwa im Scherben-Gassl einige ganz gut aufgelegte Gäste auf die originelle Idee kamen, den Gasslkirwabaum zum etwa eineinhalb Kilometer entfernten Kahlhof zu bringen. Der Baum wurde dort nie gesichtet. Die Wette, dass der Transport klappt, wurde verloren. Dennoch war die nicht eingelöste Wette die Geburtsstunde der Kahlhofkirwa.

Für den Initiator und Organisator Artur Gleich - damals noch Feuerwehrvorstand - stand von Anfang an fest, dass die Feuerwehr in den Genuss des Erlöses kommen sollte. So werden z.B. mit den Geldern Zuschüsse zu den Uniformen der Feuerwehrleute finanziert. So packte dann auch dieses Mal wieder ein großes Helferteam der Feuerwehr an, damit sich die Gäste wohlfühlen konnten und optimal bewirtet wurden.

Das gelang offenkundig. Das Fest lief angesichts der fast tropischen Temperaturen etwas langsamer an, dauerte dann aber auch entsprechend länger. Darum lautete das Fazit am Ende wie immer: Egal ob Kaffee, Kuchen, Käse, Grillgerichte oder Frischgetränke - alles wurde restlos an den Mann bzw. die Frau gebracht. Damit ist schon jetzt klar, dass sich die bisher erzielte Spendensumme für die Feuerwehr in Höhe von gut 50 000 Euro spürbar erhöhen wird.

Den besonderen Reiz des Festes machte wie alle Jahre der Verzicht auf laute Musik aus. So konnten sich die Gäste von Anfang bis Ende die gemütliche Atmosphäre genießen und in normaler Lautstärke über Gott und die Welt miteinander plaudern.

Zum 37. Mal organisierte Feuerwehrehrenvorstand Artur Gleich (Mitte), tatkräftig unterstützt vom 2. Feuerwehrvorsitzenden Thomas Maier (l.), die Kahlhofkirwa, deren Erlös vom ersten Tag an der Feuerwehr zufließt. Mit ihm stießen v. l. Vorstand Michael Schuminetz (2.v.r.). Kommandant Sebastian Jasinsky (2.v.l.) und sein Stellvertreter Claus Meyer (r.) auf das Gelingen des Festes an.  - Foto von Werner SchulzFoto: Werner Schulz
Zum 37. Mal organisierte Feuerwehrehrenvorstand Artur Gleich (Mitte), tatkräftig unterstützt vom 2. Feuerwehrvorsitzenden Thomas Maier (l.), die Kahlhofkirwa, deren Erlös vom ersten Tag an der Feuerwehr zufließt. Mit ihm stießen v. l. Vorstand Michael Schuminetz (2.v.r.). Kommandant Sebastian Jasinsky (2.v.l.) und sein Stellvertreter Claus Meyer (r.) auf das Gelingen des Festes an.

Veröffentlichung

Möchten Sie Ihre Nachrichten/Presseberichte hier veröffentlichen? Senden Sie einfach Ihre Artikel per E-Mail an uns und wir veröffentlichen Ihren Beitrag hier auf kaolinpott.de!

Hinweis

Für den Inhalt der Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich.

Bilder / Fotos

Foto: Werner Schulz