zurück zur Übersicht

Nachricht vom 14.10.2019 Vereine

Arthur Gleich: Feuerwehrmann mit Leib und Seele

Hirschau (Bericht von Werner Schulz)  â€žRetten – löschen – bergen – schĂĽtzen!“ Seit 70 Jahren fĂĽhlt sich der Ehrenvorsitzende der Hirschauer Wehr Arthur Gleich dem Wahlspruch der deutschen Feuerwehren verpflichtet. Zum Jubiläum erfuhr er eine verdiente Ehrung.

Die Laudatio des Vorsitzenden Michael Schuminetz machte deutlich, dass es sich bei Arthur Gleich um eine herausragende Persönlichkeit der Hirschauer Feuerwehr handelt. Seine aktive Zeit als Feuerwehrmann begann er als 19-Jähriger nicht in der Kaolinstadt, sondern beim Löschzug Altstadt der Freiwilligen Feuerwehr Regensburg. 1968 kam er berufsbedingt nach Hirschau, trat dort seine Stelle als Bezirkskaminkehrermeister an.

Damals war es für Kaminkehrer Pflicht, der Feuerwehr anzugehören. So war es für ihn selbstverständlich, der Hirschauer Wehr beizutreten. Schon 1971 wurde er zum Vorsitzenden. Dieses Amt übte er 24 Jahre lang bis 1995 aus. In seine Amtszeit fiel eine Reihe wichtiger Ereignisse. 1972 das Feuerwehrhaus an der Höllriegelstraße eingeweiht. 1978 organisierte er das 110-Jährige der Wehr, das man nur im kleinen Rahmen beging. Arbeitsintensiver war die Organisation des 125-Jährigen. Es wurde 1993 vier Tage lang gefeiert.

Mit dem Mehrzweckfahrzeug (1982), dem LF 16 (1984), der Drehleiter DLK 23-12 (1985), dem LF 8 (1987) und dem LTF 16/25 (1989) wurde der Fahrzeugpark ständig ergänzt und modernisiert. Auch die Planungen für die Sanierung und Erweiterung des Feuerwehrhauses wurden 1994 noch unter seiner Regie erstellt. Arthur Gleich hat in den Jahren 1974 bis 1987 alle Leistungsprüfungen „Die Gruppe im Löscheinsatz“ mit Erfolg abgelegt.

Am 18. Oktober 1990, seinem 60. Geburtstag, wurde er aus AltergrĂĽnden als Oberbrandmeister aus dem aktiven Dienst verabschiedet. Im Jahr 2004 ĂĽberreichte ihm der damalige Kreisbrandrat Franz Iberer als Anerkennung und Dank fĂĽr seine Verdienste das Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber des Landesfeuerwehrverbandes. Die Hirschauer Wehr hatte sein vorbildliches Engagement bereits 1995 mit der Ernennung zum Ehrenvorsitzenden gewĂĽrdigt. Dieser fĂĽhlt er sich immer noch aufs Engste verbunden.

Seit 1982 organisiert Arthur Gleich alljährlich die Kahlhof-Kirwa, deren Erlös immer für die Feuerwehr bestimmt ist. Rund 60 000 Euros sind über die Jahre zusammengekommen. Zu seinem 70-jährigen Feuerwehrjubiläum gratulierten nicht nur Vorstand Michael Schuminetz und Kommandant Sebastian Jasinsky dem „Feuerwehrmann mit Leib und Seele“.

Bürgermeister Hermann Falk ließ es sich nicht nehmen, persönlich und im Namen der Stadt zu gratulieren und ihm Dank zu sagen für sein großartiges Engagement zum Wohle der Feuerwehr, der Bevölkerung und der Gesellschaft. Er sei ein Vorbild für viele Menschen. Falk: „Ich ziehe den Hut vor Arthur Gleich und habe größten Respekt vor seiner langjährigen Leistung im Ehrenamt.“

Arthur Gleich zeigte sich tief bewegt von den ehrenden Dankesworten und beteuerte, dass ihm die Feuerwehr immer ein Herzensanliegen bleiben werde.

„Retten – löschen – bergen – schützen“ – dem Wahlspruch der deutschen Feuerwehren fühlt sich der Ehrenvorsitzende der Hirschauer Wehr Arthur Gleich (Bildmitte) seit 70 Jahren verpflichtet. Zu der mit dem Jubiläum verbundenen Ehrung gratulierten ihm Bürgermeister Hermann Falk (r.), Vorstand Michael Schuminetz (2.v.r.), Kommandant Sebastian Jasinsky (l.) und 2. Vorstand Thomas Maier (2.v.l.). - Foto von Werner SchulzFoto: Werner Schulz
„Retten – löschen – bergen – schützen“ – dem Wahlspruch der deutschen Feuerwehren fühlt sich der Ehrenvorsitzende der Hirschauer Wehr Arthur Gleich (Bildmitte) seit 70 Jahren verpflichtet. Zu der mit dem Jubiläum verbundenen Ehrung gratulierten ihm Bürgermeister Hermann Falk (r.), Vorstand Michael Schuminetz (2.v.r.), Kommandant Sebastian Jasinsky (l.) und 2. Vorstand Thomas Maier (2.v.l.).

Veröffentlichung

Möchten Sie Ihre Nachrichten/Presseberichte hier veröffentlichen? Senden Sie einfach Ihre Artikel per E-Mail an uns und wir veröffentlichen Ihren Beitrag hier auf kaolinpott.de!

Hinweis

Für den Inhalt der Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich.

Bilder / Fotos

Foto: Werner Schulz