zurück zur Übersicht

Nachricht vom 04.11.2019 Vereine

Kinder- und Jugendgarde in den Startlöchern

Hirschau (Bericht von Werner Schulz)  Der 11.11. ist in Hirschau nicht nur der Tag der Martinsfeiern. Seit 2014 ist er auch der Tag, an dem die Kinder- und Jugendgarde im Rathaus aufmarschiert und das Kinder-Prinzenpaar die Regentschaft über die Stadt übernimmt.

Heuer erobert das närrische Volk bereits am Sonntag, den 10.11., um 11.11 Uhr das Rathaus. Schließlich müssen die Gardemädchen und –jungen genauso wie die königlichen Hoheiten am Montag, den 11.11. um 11.11 Uhr die Schulbank drücken. Bürgermeister Hermann Falk muss also den Rathausschlüssel und die Stadtkasse schon einen Tag früher herausrücken und dem Kinder-Prinzenpaar aushändigen. Dass dies der Rathaus-Chef bereits zum sechsten Mal tun muss, ist das große Verdienst von Regina Merkl. Im April 2014 hob sie die Kindergarde aus der Taufe. Aus ihr sind zwischenzeitlich zwei Garden geworden. In der Kindergarde tanzen in dieser Saison dreizehn Mädels, in der Jugendgarde sechzehn Mädels und drei Jungen. Im historischen Sitzungssaal des Rathauses wird es also am Sonntag beim Faschingsauftakt enger denn je. Regina Merkl – Gründerin, Präsidentin und Trainerin der Garde – hat allen Grund, stolz auf diese Aufwärtsentwicklung zu sein.

Es ist ein offenes Geheimnis, dass es ohne die Regina-Merkl-Truppe in Hirschau weder einen Kinderfaschingszug noch den „Gardeball“ oder den „Hirschauer Faschingsball“ geben würde.

Der „Gardeball“ steigt am Samstag, den 18. Januar 2020, um 14 Uhr im Josefshaus, der „Hirschauer Faschingsball“ am Samstag, den 1. Februar 2020, um 19 Uhr. Der Kinderfaschingszug schlängelt sich am Samstag, den 15. Februar 2020, durch die Innenstadt.

Im Moment haben die Merkl-Schützlinge natürlich den 10.11. und ihren Auftritt um 11.11. Uhr im Rathaus im Kopf. Darauf sind sie richtig heiß! Das Motto der Showtänze, die sie dort zeigen, wird noch nicht preisgegeben. Da auch beim Gardetanzen noch keine Meister vom Himmel gefallen sind, wurde bereits am 29. April mit dem Übungsbetrieb begonnen. Die Kleinen trainierten eifrig Montag für Montag von 17 bis 18 Uhr, die Großen von 18 bis 19 Uhr. Unterstützt wurde Regina Merkl bei den Übungseinheiten von Michaela Meier und Annika Scheffler. Außer den Gardemädchen und –jungen fiebert auch das Kinder-Prinzenpaar, deren Namen noch top secret sind, dem 10.11. entgegen. Prinz wie Prinzessin wollen sich weder bei ihren Ansprachen noch bei ihrem Walzertanz eine Blöße geben.

Eine Neuigkeit hat sich die Garde-Chefin entlocken lassen. In der kommenden Faschingssaison gibt es erstmals einen „Elferrat“ mit einem Hofmarschall, wobei das erlauchte Narrengremium noch keineswegs aus elf Mitgliedern besteht. Man darf also in mehrfacher Hinsicht darauf gespannt sein, was der Faschingsauftakt am Sonntag so alles an Überraschungen bereithält. Sicher ist auf jeden Fall der Schlachtruf – ein donnerndes „Hirschau OHO!“

Seit dem 29. April trainieren die 29 Mädchen und drei Jungen unter der Regie von Regina Merkl (kniend l.), Michaela Meier (kniend r.) und Annika Scheffler (stehend 8. v. l.) für ihre Auftritte beim Faschingsauftakt, der heuer bereits am Sonntag, den 10.11., um 11.11 Uhr im Rathaus-Sitzungssaal über die Bühne geht. Die Trainerinnen sind sich sicher: Gardemarsch und Showtänze sitzen perfekt. - Foto von Werner SchulzFoto: Werner Schulz
Seit dem 29. April trainieren die 29 Mädchen und drei Jungen unter der Regie von Regina Merkl (kniend l.), Michaela Meier (kniend r.) und Annika Scheffler (stehend 8. v. l.) für ihre Auftritte beim Faschingsauftakt, der heuer bereits am Sonntag, den 10.11., um 11.11 Uhr im Rathaus-Sitzungssaal über die Bühne geht. Die Trainerinnen sind sich sicher: Gardemarsch und Showtänze sitzen perfekt.

Veröffentlichung

Möchten Sie Ihre Nachrichten/Presseberichte hier veröffentlichen? Senden Sie einfach Ihre Artikel per E-Mail an uns und wir veröffentlichen Ihren Beitrag hier auf kaolinpott.de!

Hinweis

Für den Inhalt der Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich.

Bilder / Fotos

Foto: Werner Schulz