Hirschau (Bericht von Josef Birner) „Warum engagieren sich Arbeitnehmer in einer Gewerkschaft ? Was treibt uns dazu an und macht eine Gewerkschaft so attraktiv und die Mitgliedschaft so beständig, dass Menschen ihr über Jahrzehnte hinweg die Treue halten? Natürlich geht es dabei um Tarifpolitik, um den gerechten Anteil von Menschen an einer Wertschöpfung und selbstverständlich geht es auch immer um die Verbesserung der persönlichen Arbeitsbedingungen“, betonte Bezirksleiter Hartmuth Baumann bei der Jubilarehrung der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE) im Rittersaal des Schlosshotels.
Die Gewerkschaften würden genau darauf achten, dass die Arbeitnehmer würdevoll im Arbeitsleben behandelt werden. Die gewerkschaftliche Mitbestimmung sei ein nicht mehr wegzudenkender Faktor im Berufsleben geworden. Ein Deutschland ohne Mitbestimmung sei heute nicht mehr vorstellbar. Doch all dies sei nur eine unzureichende Erklärung für die große Treue, die die Mitglieder zur IG BCE halten würden. Es gehe eben nicht nur um bessere Löhne und Arbeitsbedingungen. Es stecke eine viel größere Idee, ein größeres Ideal dahinter. Man teile gemeinsame Werte. Der allerwichtigste Wert für die Gewerkschaften sei die Gerechtigkeit und Solidarität, so Baumann. „Wir wollen, dass es auch woanders menschlich zugeht, wir wollen dass das ganze Land geprägt ist von Toleranz, Solidarität und einem menschlichen Miteinander. Dafür treten wir und unsere Mitglieder ein. Deshalb engagieren wir uns in unseren Betrieben, in der Politik und in der Gesellschaft. Gerade darum halten uns die Kolleginnen und Kollegen diese außergewöhnliche Treue“, verdeutlichte Baumann.
Ortsgruppenvorsitzender Josef Birner zeigte sich erfreut, dass wieder zahlreiche Jubilare mit ihren Partnern der Einladung zur Ehrung gefolgt seien. Anhand der Altersstruktur der Jubilare könne man jedoch genau erkennen, wann es bei den Arbeitnehmern in den Kaolinbetrieben zu Krisen in der Beschäftigung gekommen sei.
Er dankte den Jubilaren für ihren langjährigen unermüdlichen Einsatz. Die Ehrung dieser langjährigen Jubilare verstehe man daher als Verpflichtung.
„Ohne Euch und ohne eurer Unterstützung wären all diese tariflichen und betrieblichen Verbesserungen, die wir erreicht haben, nicht möglich gewesen, lobte Hartmuth Baumann das Engagement der Jubilare.
Im anschließenden Festakt überreichte er zusammen mit Ortsgruppenvorsitzendem Josef Birner Ehrengaben, Urkunden und Ehrennadeln der Gewerkschaft.
Ausgezeichnet wurde für 25 Jahre Mitgliedschaft Josef Biller.
Bereits 40 Jahre sind Michael Hirling, Karl Mader, Gerhard Schmidt (Ortsgruppe Hagendorf) und Alfred Schlosser Mitglied in der IG BCE.
Für eine 50-jährige Zugehörigkeit zur Gewerkschaft wurden Friedrich Kreitinger, Rainer Sandner, Josef Schmid und Edwin Steinl ausgezeichnet.
Als besonderes außergewöhnliches Mitgliedsjubiläum bezeichnete Bezirksleiter Hartmuth Baumann die 70-jährige Mitgliedschaft von Felix Fischer in der IG BCE.
Möchten Sie Ihre Nachrichten/Presseberichte hier veröffentlichen? Senden Sie einfach Ihre Artikel per E-Mail an uns und wir veröffentlichen Ihren Beitrag hier auf kaolinpott.de!
Für den Inhalt der Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich.