Hirschau (Bericht von Werner Schulz) Zum 19. Mal können die Hirschauer und auswärtige Gäste während der Adventszeit vom 1. bis zum 23. Dezember wieder jeden Abend zum Adventfensterln gehen und das vorweihnachtliche Flair der Innenstadt genießen.
Die 2001 von Josef Dobmeyer begründete Tradition ist bis heute einzigartig in der Region Amberg-Sulzbach. Sie kann dank des Engagements des Gewerbeverbandes und des Heimat- und Trachtenvereins mit den Vorsitzenden Alfred Härtl bzw. Michael Meier auch heuer fortgesetzt werden. Den Trachtlern ist es erneut gelungen, für jeden der 23 Dezember-Abende Geschäftsleute zu gewinnen, die ihre Schaufenster weihnachtlich dekorieren und verhüllen. Auch für die Gestaltung des Rahmenprogramms haben sich wieder Musik- und Gesangsgruppen, Kindergarten- und Schulkinder sowie Einzelpersonen gefunden, die mit ihren Darbietungen allabendlich adventliche Stimmung verbreiten.
Wie in den Vorjahren trifft man sich von Montag bis Freitag um 18.15 Uhr zum Fensterlöffnen, samstags und sonntags um 17 Uhr. Höhepunkt der Veranstaltungen dürfte der Auftritt des „Ensemles 1Klang“, einer Gruppe ehemaliger Domspatzen am Samstag, 21. Dezember, um 17 Uhr beim Feuerwehrhaus sein.
Die Trachtler bewirten die Besucher in bewährter Manier mit heißen nichtalkoholischen und alkoholischen Getränken, die Metzgerei Sommerer versorgt sie mit Bratwürstln. Alfred Härtl ist erneut für die Technik und die Moderation zuständig. Während aller Veranstaltungen steht wieder eine Spendenbox bereit. Der Erlös ist heuer für den Hospizverein Amberg e.V. bestimmt. Am Sonntag, 1. Dezember, wird Bürgermeister Hermann Falk, musikalisch begleitet von den Herzensblechern, traditionell das erste Türchen am Ostgiebel des Rathauses öffnen.
Die weiteren Abende: Mo., 02.12.: Praxisteam Stenger, mit der Grundschule Hirschau, Die., 03.12.: Gasthof und Metzgerei Weich mit Männerchor Ehenfeld und Hannelore Dorner, Mi., 04.12.: Werkmarkt Eisen Schertl mit Antonius Kindergarten, Do., 05.12.: Filiale Sparkasse Amberg-Sulzbach mit Kindergarten St. Wolfgang und Bischof Nikolaus, Fr., 06.12.: Haarstudio „Your Style“ mit Musikzug-Orchester und Anna Maria Steinl, Sa., 07.12.: SPD-Bürgerbüro mit S’Vilsblech und Stefan Bauer, So., 08.12.: „Einfach selbst g’macht“ (Hauptstraße 57) mit Melanie Dotzler (Miél) und Michaela Meier, Mo., 09.12.: Optik Huber mit Frauenchor Hirschau und Laurenz Beck, Die.,
10.12.: Bäckerei Heuberger mit Chor „Da Capo“ und Pfarrer Stefan Fischer, Mi., 11.12.: Bonnfinanz mit Marien-Kindergarten, Do., 12.12.: Apotheke am Apothekereck mit AWO-Mittagsbetreuung, Fr., 13.12.: Nähstüberl mit Musikzug-Blechbläserensemble und Mandy Lang, Sa., 14.12.: „Dolles aus Stoff“ (Hauptstraße 74) mit Uwe Hermann und Martina Dolles, So., 15.12.: Josefine Waldmeister (Georg-Schiffer-Straße 4) mit „d’Massaraida“ und Hubert Fick, Mo., 16.12.: Schlossbrauerei Dorfner mit Chor der Grundschule Schnaittenbach und Gaston Lottner, Die., 17.12.: BRK Seniorenwohn- und Pflegeheim St. Barbara mit Frauenbund-Chor Hohenburg und Team Seniorenheim, Mi., 18.12.: Metzgerei Sommerer mit Ehenfelder Kindergarten St. Michael, Do., 19.12.: Steingut-Museum mit Gemischtem Chor, Fr.,
20.12.: Schloss-Apotheke mit „Happy Voices“ und Klara Koller, Sa., 21.12.: FFW Feuerwehrhof (Höllriegelstraße) mit „Ensemble 1Klang“, So., 22.12.: Bestattungen Müller & Schießler Ehenfelder Kinderchor und Franziska Dorner und Mo., 23.12.: „Wagenfragment Goldene Straße“ mit Ehenfelder Sänger.
Möchten Sie Ihre Nachrichten/Presseberichte hier veröffentlichen? Senden Sie einfach Ihre Artikel per E-Mail an uns und wir veröffentlichen Ihren Beitrag hier auf kaolinpott.de!
Für den Inhalt der Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich.