Hirschau (Bericht von Günther Siegert) Auf dem Marktplatz in Hirschau haben zwei goldene Hirschen ihr neues Revier in Besitz genommen und Bauzäune und Container vertrieben. Damit kehrt in das Wohnzimmer der Stadt langsam die „Stade Zeit“ ein. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, um pünktlich am ersten Adventswochenende den traditionellen Weihnachtsmarkt durchzuführen zu können.
Durch den Brunnenbau wurde es erforderlich die Anordnung der Buden anzupassen und zugleich interessante Räume für die Besucher zu schaffen. So gruppiert sich der Weihnachtsmarkt erstmals rund um den Weihnachtsbaum, was erfordert, dass die Hauptstraße für die Dauer des Marktes für den Durchgangsverkehr gesperrt wird.
Ausgestattet mit neuen überdachten Stehtischen und Feuerstellen lädt der Weihnachtsmarkt ein, sich zu treffen, zu plaudern und die Gemeinschaft zu pflegen. Marktplatz und Innenstadt putzen sich heraus und der vorweihnachtliche Lichterschmuck taucht alles in einen wunderbaren Lichterglanz.
Für die Eröffnung des Weihnachtsmarktes am Samstag um 14.00 Uhr hat der 1. Bürgermeister Hermann Falk sein Kommen zugesagt. Die musikalische Umrahmung übernimmt in diesem Jahr erneut der Kinder- und Jugendchor Herzwärts. Im weiteren Verlauf des Samstags treten dann noch Melanie Dotzler, der gemischte Chor des Gesangvereins 1860 Hirschau e.V. sowie der Musikzug Hirschau auf.
Den Auftakt am Sonntag gestaltet das Jugendorchster des Musikzuges Hirschau. Der Nachmittag steht ganz im Zeichen der Kinder und Bischof Nikolaus. Um 16.00 Uhr besucht der Hl. Nikolaus den Weihnachtsmarkt und beschenkt die kleinen Besucher. Dicht gedrängt wird wieder Alt und Jung und Groß und Klein seiner Botschaft lauschen. Um 17.00 Uhr öffnet dann das erste Fenster des lebendigen Adventskalenders am Ostgiebel des Rathauses. Die musikalische Umrahmung wird hierbei von den Herzensblechern aus Gebenbach gestaltet.
Die Vereine und Gewerbetreibenden bieten auch in diesem Jahr wieder ein vielfältiges Angebot an. Von Geschenkartikeln über eine große Bandbreite an heißen Getränken bis hin zu kulinarischen Besonderheiten ist alles dabei, was das Herz der Besucher begehrt.
Die Bevölkerung ist eingeladen am Samstag von 14.00 bis 21.30 Uhr sowie am Sonntag von 14.00 bis 19.00 Uhr den 33. Weihnachtsmarkt in Hirschau zu besuchen.
Möchten Sie Ihre Nachrichten/Presseberichte hier veröffentlichen? Senden Sie einfach Ihre Artikel per E-Mail an uns und wir veröffentlichen Ihren Beitrag hier auf kaolinpott.de!
Für den Inhalt der Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich.