zurück zur Übersicht

Nachricht vom 04.12.2019 Vereine

Bestens besuchter Weihnachtsmarkt seit langem.

Hirschau (Bericht von Josef Birner)  Bei strahlendem Sonnenschein eröffnete Bürgermeister Hermann Falk gemeinsam mit Hauptorganisator Günther Siegert am Samstag Nachmittag um 14:00 Uhr den Hirschauer Weihnachtsmarkt, der sich erneut deutlich verändert zeigte. Nachdem in diesem Jahr erstmalig auch die südliche Hauptstraße im Bereich des Marktplatzes für den Durchgangsverkehr gesperrt war, konnte die Budenstadt in weitaus lockerer und weitläufiger Aufstellung als in der Vergangenheit präsentiert werden. Zusätzlich hatten der städtische Bauhof und die Elterninitiative „Eltern für Kinder“ mehrere neue überdachte Stehtische gebaut und mit Lichterketten geschmückt. Zudem wurden zahlreiche Sitzgelegenheiten aufgestellt.

Bürgermeister Falk dankte Siegert für seinen Einsatz und übergab eine Zuwendung der Stadt. Er wünschte allen Gästen eine besinnliche Adventszeit sowie vergnügliche Stunden auf dem Weihnachtsmarkt.

Dazu stimmte der Kinder- und Jugendchor „Herzwärts“ unter der Leitung von Gertrud Siegert die Besucher mit einem breiten Repertoire an Liedern auf die Vorweihnachtszeit ein.

Erneut suchte bereits am Samstag ein „Nachwuchsnikolaus“ die Eröffnung des Weihnachtsmarktes auf, um Süßigkeiten an die Kinder zu verteilen.

Am Nachmittag ergänzten Auftritte der Sängerin Mièl mit Pianistin Iryna Hermann, der Gemischte Chor sowie am Abend der Musikzug das Unterhaltungsprogramm auf dem Weihnachtsmarkt.



Die Marktstände lockten mit einem breiten Angebot an Speisen und Getränken und handwerklich hergestelltem Weihnachtsschmuck die Besucher an. Gerne angenommen wurden am Abend die aufgestellten Gasstrahler und Feuerstellen nachdem es deutlich abgekühlt hatte und inzwischen winterliche Temperaturen herrschten.

Die städtische Weihnachtsbeleuchtung tauchte den Weihnachtsmarkt und die Hauptstraße in ein stimmungsvolles Licht. Zwischen den goldenen Hirschen auf dem neuen Hirschauer Brunnen strahlte ein leuchtender Stern mit dem illuminierten Weihnachtsbaum, der dieses Jahr aus dem Garten der Familie Eckert stammt, um die Wette. Als der hervorragend besuchte Markt am Samstag zu Ende ging, waren bereits mehrere Standbetreiber ausverkauft und sorgten sich um den benötigten Nachschub für den nächsten Markttag.



Nachdem am Sonntagmittag die Aussteller ihre Läden geöffnet hatten, strömten erneut wahre Menschenmengen zum Weihnachtsmarkt. Das Nachwuchsorchester des Musikzuges begeisterte die Besucher mit Weihnachtsweisen. Als dann Bischof Nikolaus auf dem Marktplatz erschien, gab es kein Durchkommen mehr, es herrschte dichtes Gedränge. Bevor dieser seine Botschaft verkündete, erhielt er jedoch auf seinem neuen Handy einen Anruf vom Christkind, ob er auch seine Rentiere gefüttert habe. Dies hatte der Nikolaus nicht vergessen, jedoch sein goldenes Buch. Daher musste das Christkind nachsehen und bestätigen, dass die Hirschauer Kinder brav gewesen seien. Danach verteilte er an die Kinder Schokoladennikoläuse.

Die Krippenausstellung im Rathaus, die Rasseausstellung der Hasenzüchter im alten Bauhofgebäude sowie ein Losstand zugunsten der Aktion „Sternstunden“ ergänzten die Angebote der Marktbetreiber.

Außerdem wurde das erste Adventsfenster des lebendigen Adventskalenders am Rathaus geöffnet. Wie bereits am Vortag mussten Buden vorzeitig schließen, da sie dank des guten Besuchs leergekauft waren. Es war der am besten besuchte Weihnachtsmarkt seit langem war die einhellige Meinung der Marktbetreiber.

Bürgermeister Hermann Falk eröffnete mit Günther Siegert den Hirschauer - Foto von Josef BirnerFoto: Josef Birner
Bürgermeister Hermann Falk eröffnete mit Günther Siegert den Hirschauer

Veröffentlichung

Möchten Sie Ihre Nachrichten/Presseberichte hier veröffentlichen? Senden Sie einfach Ihre Artikel per E-Mail an uns und wir veröffentlichen Ihren Beitrag hier auf kaolinpott.de!

Hinweis

Für den Inhalt der Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich.

Bilder / Fotos

Foto: Josef Birner
Foto: Josef Birner
Foto: Josef Birner