zurück zur Übersicht

Nachricht vom 14.12.2019 Sonstiges

Vokal-Ensemble „1Klang“ beim Lebendigen Adventskalender

Hirschau (Bericht von Werner Schulz)  An allen 23 Abenden des Lebendigen Adventskalenders wird den Besuchern ein anspruchs- und stimmungsvolles Rahmenprogramm geboten. Eine Veranstaltung ragt dennoch heraus – das Weihnachtskonzert „Tochter Zion“ des Vokal-Ensembles „1Klang“ am nächsten Samstag, 21. Dezember, um 17 Uhr im Hof der Freiwilligen Feuerwehr an der HöllriegelstraĂźe.

Das Ensemble „1Klang“ mit Simin Thelen (Bass, Klavier), Andreas Rottmeier (Bariton), Jonas Vierjahn (Tenor), Tim Hartung (Tenor) und Marco Gräßmann (Tenor) ist ein junger Männerchor, der sich aus ehemaligen Regensburger Domspatzen zusammensetzt. Nach ihrem Abitur 2017 beschlossen die jungen Sänger die Gründung eines eigenen Ensembles, um weiterhin ihre Freude an der Musik mit anderen zu teilen.

Für ihre letztjährige Weihnachtskonzertreihe „Joy tot he world“ mit Weihnachtsliedern aus aller Welt erhielt die Gesangsgruppe hervorragende Kritiken: „Die ausgebildeten, schönen Stimmen erstrahlten klar und in leuchtenden Höhen. Mit ihren kunstvollen Arrangements, Freiheit im Ausdruck und Harmonie wurden die Sänger ihrem Chornamen „1Klang“ mehr als gerecht. Bei ihrem Gastspiel in Hirschau geben die ehemaligen Domspatzen mit ihrem neuen Programm „Tochter Zion“ die schönsten Weihnachtslieder zum Besten – angefangen von „Machet die Tore weit“ über „Es ist ein Ros entsprungen“ und „Adeste Fideles“ bis „O du fröhliche“ und „Stille Nacht“. Untermalt mit Instrumentalstücken, Sologesängen sowie Gedichten und Geschichten stimmt das Ensemble „1Klang“ auf die Advents- und Weihnachtszeit ein.

Der Eintritt ist frei. Wie an allen Adventfensterlabenden steht die Spendenbox parat, mit deren Inhalt heuer der Hospizverein Amberg e.V. bedacht wird. Die Bewirtung der Fensterlgänger übernimmt an diesem Abend die Feuerwehr selbst. Es gibt Gulaschsuppe und Bratwürstln. Die Einnahmen kommen der Feuerwehrjugend zugute. Besucher, die mit dem Auto zu der Veranstaltung kommen, werden gebeten, ihre Fahrzeuge auf dem Parkplatz beim Josefshaus bzw. ehemaligen WE-Sportplatz abzustellen. Die Rettungswege um das Feuerwehrgelände müssen auf jeden Fall frei bleiben. (u)

Veröffentlichung

Möchten Sie Ihre Nachrichten/Presseberichte hier veröffentlichen? Senden Sie einfach Ihre Artikel per E-Mail an uns und wir veröffentlichen Ihren Beitrag hier auf kaolinpott.de!

Hinweis

Für den Inhalt der Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich.