Hirschau/Schnaittenbach (Bericht von Uschald-PR Amberg ) Es muss ja nicht immer Schafkopf oder Watten sein, die in Altbayern meist verbreiteten Kartenspiele. Nun schickt sich der Skatclub Amberg-Raigering an, dieses anspruchsvolle Spiel auch im Raum Schnaittenbach/Hirschau zu etablieren. Dazu gibt es am Mittwoch, 22. Januar, einen Einführungskurs.
Skat ist ein anspruchsvolles deutsches Kartenspiel, das in besonderer Weise das „Hirn trainiert“. Es fordert und schult das logische und analytische Denken, mehr noch als Schafkopf. Es erfordert stets hohe Konzentration.
Was ist Skat? Wie funktioniert das Reizen? Was braucht man zum Spielen? Wie gewinne ich die seltsamsten Spiele? Antworten darauf gibt Peter Stingl, ein routinierter Spieler des Skatclubs Amberg-Raigering, bei einem Einführungskurs am Mittwoch, 22.01. Beginn ist um 19:00 Uhr im Gasthaus Kellerhäusl in Schnaittenbach. Der Kurs dauert etwa 90 bis 120 Minuten. Daran abschließend ist dann jeden Mittwoch im Kellerhäusl Spielabend, bei dem das Wissen vertieft werden soll. Bereits nach zwei Abenden kann man einfache Partien bestreiten. Wer dann fit genug ist, auf den freut sich der Skatclub Amberg-Raigering, der auch Anfänger zu den Spielabenden im Café Erras in Raigering einlädt, jeden Montag ab 19 Uhr.
Peter Stingl führt in die Regeln, Grundbegriffe und Taktiken dieses deutschen Kartenspiels ein. Dieses Kartenspiel eignet sich für Jugendliche ab 12 Jahre. Nach oben gibt es keine Altersgrenze. Auch Wiedereinsteiger sind herzlich willkommen. Die Teilnehmerzahl muss mindestens vier Personen und kann maximal 16 Personen betragen.
Die Kursgebühr beträgt 8,00 € für Erwachsene und 3,00 Euro für Jugendliche bis 18 Jahre. Darin eingeschlossen sind Spielkarten und die Broschüre "Skat - gewusst wie". Unterstützt wird der Kurs vom Skatclub Amberg-Raigering. Um Anmeldung wird bis spätestens 20. 1. bei Peter Stingl gebeten, telefonisch unter 0 96 22 / 34 61 oder 01 51 55 50 06 62, per E-Mail an pstingl@t-online.de
Skat ist im Gegensatz zu den meisten anderen Kartenspielen auch sportlich organisiert. Hierzu gibt es den deutschen Skatverband, zu dem auch der Skatclub Amberg-Raigering gehört. In Bayern wird in folgenden Ligen gespielt: Landesliga, Oberliga, Regionalliga, 2. Bundesliga und Bundesliga. Darüber hinaus gibt es diverse Meisterschaften - Einzel, Tandem und Mannschaft. Es finden viele Turniere statt, die als Preisskat ausgetragen werden. „Alles in allem ist Skat eine große Herausforderung, ein sehr schönes Gesellschaftsspiel und macht riesigen Spaß“, versichert Kursleiter Peter Stingl.
Möchten Sie Ihre Nachrichten/Presseberichte hier veröffentlichen? Senden Sie einfach Ihre Artikel per E-Mail an uns und wir veröffentlichen Ihren Beitrag hier auf kaolinpott.de!
Für den Inhalt der Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich.