zurück zur Übersicht

Nachricht vom 21.01.2020 Vereine

Obstverwertungstadel wird saniert

Hirschau (Bericht von Gerhard Fleischmann)  Die Jahresbilanz des Vorsitzenden des Hirschauer Obst und Gartenbauvereins Roland Maier im Rahmen der Jahreshauptversammlung konnte sich sehen lassen. Zudem wurden zahlreiche Mitglieder für langjährige Vereinstreue geehrt, über 60 Jahre ist Rita Dorfner beim OGV.

Maier begrüßte besonders 3.Bürgermeister Peter Leitsoni, der selbst als Kassenprüfer im OGV aktiv ist und blickte auf 2019 zurück. Die Faschingswanderung nach Krickelsdorf kam insgesamt gut an, weniger allerdings die kräftige Dusche auf dem letzten Stück des Hinwegs. Ebenfalls sehr zufrieden war der Vorstand mit der Resonanz beim Infostand bei Frühjahrsmarkt, der Ferienaktion und weiteren Aktivitäten. Mehr Zuspruch hätte er sich erhofft zur Tagesfahrt nach Schwabach. Am Sonnenblumenwettbewerb zu dem über die Schule eingeladen wurde nahmen 14 Kinder und die Kindergärten mit Begeisterung teil. Im Kassenbericht konnte Christine Kugler ein leichtes Plus vermelden, das aber von den laufenden Kosten der Obstverwertung mehr als aufgezehrt wurde. Die Verwertung blieb wegen der mageren Apfelernte 2019 geschossen, die Grundkosten liefen weiter. Angeschafft wurde zudem ein neuer Elektrovertekutierer. Kassenprüfer Wolfgang Weih bestätigte einwandfreie Buchführung, die Entlastung erfolgte einstimmig.

2020 werde sich die Biokompostbestelllung leicht verändern, statt 30 Liter Säcken wird es 15 Liter Beutel geben. Der „praktische Gartenratgeber“ das Monatsheft der Gartenbauvereine werde für die Abonnenten um 1,50 Euro auf 16,50 Euro im Jahr geringfügig teurer.

Auch Biodiversität ist Thema beim OGV. In Kooperation mit der Stadt Hirschau suchte der Verein Baumpaten für die neue Streuobstwiese an der Schönbrunner Straße. Schnell hatten sich 23 Interessenten für die 40 jungen Bäume zehn verschiedener Obstsorten gefunden.

Arg mitgenommen ist der von Efeu berankte verbretterte Giebel der Obstverwertungsscheune. In nächster Zeit wird die Fa. Reil die Verbretterung fachgerecht erneuern.

Ehrungen

Ein weiterer Höhepunkt der Hauptversammlung war die Ehrung langjähriger Mitglieder und Funktionäre. Roland Maier hab die Vereinstreue als Basis jeden Vereins hervor und dankte allen Geehrten für ihren Einsatz und ihre Treue.

Ehrennadel in Bronze für 15 Jahre Mitgliedschaft oder 10 Jahre Funktionär: Lydia Meyer, Hermann Siegert

Ehrennadel in Silber für 25 Jahre Mitgliedschaft oder 20 Jahre Funktionär: Erwin Hauser, Gabi Lang, Hermann Meier, Werner Stein

Ehrennadel in Gold für 40 Jahre Mitgliedschaft oder 25 Jahre Funktionär: Thomas Eimer, Albert Kraus, Roland Maier, Wolfgang Weih

Ehrennadel mit Kreuz für 50 Jahre Mitgliedschaft: Josef Holzer

Ehrennadel am Band für 60 Jahre Mitgliedschaft: Rita Dorfner

Die anwesenden Geehrten mit Vertretern der Vorstandschaft:
Vordere Reihe von Links: Vorstand Roland Maier, Beirätin Agnes Hierl, Hermann Meier, Hermann Siegert, 2.Vorsitzende Irmgard Sellmeyer,
dahinter von links: Albert Kraus, Thomas Eimer, Wolfgang Weih
 - Foto von Gerhard FleischmannFoto: Gerhard Fleischmann
Die anwesenden Geehrten mit Vertretern der Vorstandschaft: Vordere Reihe von Links: Vorstand Roland Maier, Beirätin Agnes Hierl, Hermann Meier, Hermann Siegert, 2.Vorsitzende Irmgard Sellmeyer, dahinter von links: Albert Kraus, Thomas Eimer, Wolfgang Weih

Veröffentlichung

Möchten Sie Ihre Nachrichten/Presseberichte hier veröffentlichen? Senden Sie einfach Ihre Artikel per E-Mail an uns und wir veröffentlichen Ihren Beitrag hier auf kaolinpott.de!

Hinweis

Für den Inhalt der Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich.

Bilder / Fotos

Foto: Gerhard Fleischmann