zurück zur Übersicht

Nachricht vom 03.02.2020 Rathaus

Servicezentrum der Stadt gesegnet

Hirschau (Bericht von Gerhard Fleischmann)  Etwas über ein Jahr dauerte es von der ersten Kontaktaufnahme mit Architekt Michael Dittmann bis zur Segnung der Außenstelle der Stadtverwaltung Hirschau im ehemaligen Sparkassengebäude. Die Schlüssel waren bereits vor einigen Wochen übergeben worden, die Neuerung werde von den Bürgern sehr positiv angenommen, führte 1.Bürgermeister Hermann Falk aus.

Es ist nicht gut, dass der Mensch allein sei oder auch arbeite, zitierte Falk Goethe. Daher habe man das Team des Einwohnermeldeamts, Passamt, Gewerbeamt, Friedhofsamt, Standesamt und Ordnungsamt in den neuen hellen mit barrierefreiem Zugang ausgestatteten Räumen untergebracht. Das Projekt habe 215000 Euro gekostet, Architekt Michael Dittmann, Bauleiterin Christina Reisinger-Wittmann und das städtische Bauamt hätten den Ablauf aller Gewerke vertrauensvoll Hand in Hand koordiniert. Es seien zahlreiche Firmen aus der Region tätig gewesen. Der Umzug über die Straße an einem Wochenende sei ein Kraftakt gewesen so Falk, am Montag musste alles wieder laufen. Hier habe sich der Bauhof voll eingeklinkt.



„Seinen Freunden gibt’s der Herr im Schlaf“, diese Bibelstelle, die seitens der evangelischen Kirche als passend in einer Handreichung für die Segnung öffentlicher Gebäude genannt wird, machte Pfarrer Stefan Fischer eher nachdenklich. Das sehe er nicht so, „hier rauchen die Köpfe“ wäre wohl passender, meinte er. Für ein Schmunzeln der Anwesenden war der Spruch aber in jedem Fall gut. Als Geschenk übergab er ein Kreuz aus Solnhofener Marmor mit der Bitte auch Gott einen Baustein im Projekt sein zu lassen, auch wenn der Mensch im Mittelpunkt stehe. Fischer und Pfarrer Johann Hofmann sein katholischen Amtsbruder in Hirschau spendeten dann den kirchlichen Segen.

Wie Architekt Michael Dittmann erläuterte gab es im Juni 2018 erste Gespräche. Das städtische Bauamt hätte bei der Raumplanung optimal vorgearbeitet, so dass dieser Entwurf nur noch habe verfeinert werden müssen, was wie man sehe, gut gelungen sei. April 2019 sei der Umbau in die heiße Phase gegangen Ende 2019 erfolgte dann der Umzug. Dittmann übergab ein künstlerisch gestaltetes Stadtwappen als Erinnerungsgeschenk.

v. links.: Den Segen für die neue Außenstelle der Stadt spendenten Kath. Pfarrer Johann Hofmann, Ev. Pfarrer  Stefan Fischer; verantwortlich für das Projekt zeichnete Architekt Michael Dittmann, Bauleiterin Christina Reisinger-Wittmann, über das gelungene Projekt freuten sich 1.Bürgermeister Hermann Falk, 3.Bürgermeister Peter Leitsoni - Foto von Gerhard FleischmannFoto: Gerhard Fleischmann
v. links.: Den Segen für die neue Außenstelle der Stadt spendenten Kath. Pfarrer Johann Hofmann, Ev. Pfarrer Stefan Fischer; verantwortlich für das Projekt zeichnete Architekt Michael Dittmann, Bauleiterin Christina Reisinger-Wittmann, über das gelungene Projekt freuten sich 1.Bürgermeister Hermann Falk, 3.Bürgermeister Peter Leitsoni

Veröffentlichung

Möchten Sie Ihre Nachrichten/Presseberichte hier veröffentlichen? Senden Sie einfach Ihre Artikel per E-Mail an uns und wir veröffentlichen Ihren Beitrag hier auf kaolinpott.de!

Hinweis

Für den Inhalt der Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich.

Bilder / Fotos

Foto: Gerhard Fleischmann
Foto: Gerhard Fleischmann
Foto: Gerhard Fleischmann