Hirschau (Bericht von Werner Schulz) Sie nennen sich „Feuerfunken“ und wollen wie der kleine Zeichentrick-Drache Grisu einmal mutige Feuerwehrleute werden – die Jungen und Mädchen der Kinderfeuerwehr.
Die Aktivitäten in ihren Gruppenstunden machen darauf Appetit.
Am 13. April letzten Jahres fiel der Startschuss zur Gründung der Kinderfeuerwehr. Seither haben die Kinder unter der Leitung ihrer Betreuerin Marina Schlaffer bei ihren monatlichen Zusammenkünften schon allerhand über die Arbeit und die Ausrüstung der Feuerwehr gelernt. Dafür brauchte es natürlich entsprechendes Equipment. So wurden kindgerechte Stahlrohre, Schläuche und Verteiler angeschafft. Jeder bekam seine persönliche Warnweste für den Ausbildungsbetrieb. Spiel und Spaß durften bei den Gruppenstunden ebenfalls nicht zu kurz kommen.
Die Nachwuchsfeuerwehrler*innen hatten den auch ihre helle Freude mit ihren Feuerwehrunimogs samt Löschanhänger, die bei fast jeder Gruppenstunde im Einsatz sind. Möglich wurden die Anschaffungen durch Spenden des Feuerwehrvereins, der Firmen Autohaus Milde, Transporte Hirsch, Erdarbeiten Riß und Alpha-Tech Kummert sowie des Sachverständigenbüros Schlaffer. Als Dankeschön für die Unterstützung übersandte die Kinderfeuerwehr den Sponsoren ein Gruppenbild.
Da das Interesse an der Kinderfeuerwehr sehr groß war, musste man in den letzten Monaten einen Aufnahmestopp verhängen. Ab April gibt es wieder freie Plätze bei den Feuerfunken, da etliche der Gründungskinder aus Altersgründen zu diesem Zeitpunkt in die Jugendgruppe überwechseln. Alle Jungen und Mädchen im Alter zwischen 6 und 12 Jahren, die bei der Kinderfeuerwehr mitmachen möchten, können sich ab sofort beim 1. Kommandanten Sebastian Jasinsky, Tel. 0170/3370133, oder der Betreuerin Marina Schlaffer, Tel. 0171/1927910 anmelden.
Möchten Sie Ihre Nachrichten/Presseberichte hier veröffentlichen? Senden Sie einfach Ihre Artikel per E-Mail an uns und wir veröffentlichen Ihren Beitrag hier auf kaolinpott.de!
Für den Inhalt der Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich.