zurück zur Übersicht

Nachricht vom 23.02.2020 Kultur & Feste

Karnevalsüberraschung aus Australien in Düsseldorf für Musikzug

Düsseldorf/Hirschau (Bericht von Werner Schulz)  Pünktlich um 12 Uhr brachen die Musikerinnen, Musiker und Majoretten des Musikzug am Samstag auf in die rheinische Karnevalsmetropole Düsseldorf, um dort am gestrigen Sonntag beim 44. Veedelszoch in Gerresheim und natürlich heute als Höhepunkt zum 43. Mal beim Düsseldorfer Rosenmontagszug in der Leibgarde von Prinz Axel I. und Venetia Jula mit dabei zu sein.

Nach achtstündiger Busfahrt traf man im Quartier ein, dem A&O Hostel ein. Dort wartete eine freudige Überraschung auf Vorstand Maximilian Stein und seine Musikzug-Karnevalstruppe – Emely Flanigan, Musiklehrerin aus Perth in Australien. Im Juli 2018 war sie im Rahmen des Internationalen Jugendmusikfestivals mit ihren musizierenden Schülerinnen und Schülern für fünf Tage zu Gast in Hirschau. Ihre Musikgruppen gaben damals u.a. zusammen mit dem Musikzug und der Blasmusik Gebenbach ein Konzert in der Gebenbacher Schulturnhalle und besuchten u.a. die Grund- und Mittelschule in Schnaittenbach. Derzeit unterrichtet Emely Flanigan an einer internationalen Schule in Leipzig. Über die Presse hatte sie mitbekommen, dass der Musikzug beim Düsseldorfer Umzug mit von der Partie ist. Spontan stand für die junge Dame aus Down Under fest – da fahre ich hin und überrasche meine damaligen Gastgeber.

Die Überraschung gelang vollkommen! Am Samstagabend gab es ein Riesen-Hallo, besonders bei Werner Stein, dem Festival-Organisator! Das Wiedersehen wurde natürlich gebührend gefeiert. Emely Flanigan wartete dabei mit zwei erfreulichen Mitteilungen auf: „Ich marschiere mit euch beim Veedelszoch und beim Rosenmontagszug mit!“ Gestern hat sie schon Wort gehalten, heute wird es nicht anders sein! Außerdem kündigte sie an: „Am ersten Juliwochenende komme ich wieder nach Hirschau, wenn die Bands und Orchester der St. George’s Anglican Grammar School, der St. James Anglican School in Alkomos bzw. des Cathedral College‘s in Wangaratta unter der Leitung von Michael Newton wieder beim Musikfestival im Landkreis Amberg-Sulzbach gastieren.“

Eine freudige Überraschung gab es für die Mitglieder des Hirschauer Musikzugs und seine beiden Vorsitzenden Maximilian Stein (l.) und Thomas Stark (r.) bei ihrer Ankunft in Düsseldorf. Dort erwartete sie die Musiklehrerin Emely Fanigan (Mitte) aus Perth in Australien. Im Juli 2018 war sie beim Internationalen Jugendmusikfestival zu Gast in Hirschau. Derzeit unterrichtet sie an einer internationalen Schule in Leipzig. Als sie von der Teilnahme der Hirschauer am Rosenmontagszug erfuhr, entschloss sie sich spontan zu ihrem Überraschungsbesuch. - Foto von Werner SchulzFoto: Werner Schulz
Eine freudige Überraschung gab es für die Mitglieder des Hirschauer Musikzugs und seine beiden Vorsitzenden Maximilian Stein (l.) und Thomas Stark (r.) bei ihrer Ankunft in Düsseldorf. Dort erwartete sie die Musiklehrerin Emely Fanigan (Mitte) aus Perth in Australien. Im Juli 2018 war sie beim Internationalen Jugendmusikfestival zu Gast in Hirschau. Derzeit unterrichtet sie an einer internationalen Schule in Leipzig. Als sie von der Teilnahme der Hirschauer am Rosenmontagszug erfuhr, entschloss sie sich spontan zu ihrem Überraschungsbesuch.

Veröffentlichung

Möchten Sie Ihre Nachrichten/Presseberichte hier veröffentlichen? Senden Sie einfach Ihre Artikel per E-Mail an uns und wir veröffentlichen Ihren Beitrag hier auf kaolinpott.de!

Hinweis

Für den Inhalt der Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich.

Bilder / Fotos

Foto: Werner Schulz