zurück zur Übersicht

Nachricht vom 26.02.2020 Jugend & Familie

Annemarie Plach mit 90 allseits interessiert

Hirschau (Bericht von Gerhard Fleischmann)  90 Jahre sind kein Grund das Interesse an Leben und Gesellschaft zu verlieren. Das beweist Annemarie Plach eindrücklich. Täglich freut sie sich geistig topfit auf die Lektüre der Amberger Zeitung. Besonderen Spaß bereitet ihr das Lösen des Kreuzworträtsels aber auch zum aktuellen Tagesgeschehen ist sie sehr interessiert und gut informiert.

1.Bürgermeister Hermann Falk überbrachte der bestens gelaunten Jubilarin die Glückwünsche der Stadt und im Auftrag auch die des Landrat Richard Reisinger.

Geboren in Amberg baute sie ihr Abitur 1949 in der damaligen „deutschen Aufbauschule“ dem heutigen Max-Reger-Gymnasium. Danach war Annemarie Plach bei Siemens im Personalbüro und zehn Jahre als Regierungsangestellte tätig. Ende 1954 heiratete die Jubilarin den Ingenieur Willibald Plach. Aus der Ehe ging eine Tochter hervor, zum engeren Kreis der Familie zählen ein Enkel und zwei Urenkel. 2011 zog das Ehepaar Plach ins Hirschauer St.Barbara Heim um, Frau Plach nimmt gern an den Aktivitäten im Heim seien es Kegeln, Musikveranstaltungen oder Ausflüge teil und fühlt sich wohl in St.Barbara.

2015 verstarb der Ehemann, der aus Volary im Böhmerwald stammte. Dorthin haben die Eheleute viele freundschaftliche Beziehungen aufgebaut und sich bei der Aufarbeitung der Todesmärsche, einer endete in Volary, engagiert, so dass Verbindungen bis in die USA entstanden. Frau Plach verfasste die Niederschriften und Berichte zu der Aufarbeitung dieses traurigen Kapitels der Geschichte. Am Ende des 2.Weltkriegs hinterließ der Einmarsch der Amerikaner in Amberg bei ihr positive Eindrücke. Zum einen gabs Kaugummies und Leckereien, zum anderen waren auch Farbige Soldaten dabei und alleSoldaten waren recht freundlich, wie sich Annemarie Plach erinnert.

Neben Fahrten in den Bayerischen und Böhmerwald, stellte auch der Gardasee ein gern besuchtes Urlaubsziel der Eheleute dar. Scho immer liest die Jubilarin gern, ihr Talent zum Malen ging ein wenig in den Anforderungen des Alltags unter.

Zum 90 Geburtstag gratulieren Annemarie Plach .Bürgermeister Hermann Falk rechts und die Leiterin des St. Barbaraheims Astrid Geitner links. - Foto von Gerhard FleischmannFoto: Gerhard Fleischmann
Zum 90 Geburtstag gratulieren Annemarie Plach .Bürgermeister Hermann Falk rechts und die Leiterin des St. Barbaraheims Astrid Geitner links.

Veröffentlichung

Möchten Sie Ihre Nachrichten/Presseberichte hier veröffentlichen? Senden Sie einfach Ihre Artikel per E-Mail an uns und wir veröffentlichen Ihren Beitrag hier auf kaolinpott.de!

Hinweis

Für den Inhalt der Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich.

Bilder / Fotos

Foto: Gerhard Fleischmann