Hirschau (Bericht von Gerhard Fleischmann) Bescheidenheit und Hilfsbereitschaft zogen sich durch das gesamte Leben Alfred Bösls. Im Kreise seiner Lieben konnte er seinen 90. Geburtstag feiern, zu dem ihm 1.Bürgermeister Hermann Falk im Namen der Stadt Hirschau aber auch im Auftrag von Landrat Richard Reisinger gratulierte.
Der Jubilar ein geborener Hirschauer begann mit 14 Jahren 1944 Jahren eine Lehre als Schlosser bei Messerschmitt in Deggendorf. In dem Alter weg noch dazu im Krieg von daheim war natürlich nicht einfach. Nach dem Krieg wurde er von den Amberger Kaolinwerken übernommen, wo er bis zur Rente in der Schlosserei tätig war.
1959 heiratete er seine Frau Inge beide dürfen sich bislang über 61 Ehejahre freuen. Der Familie wurden ein Sohn und vier Töchter geschenkt. Inzwischen ist der engere Familienkreis um 13 Enkel und vier Urenkel gewachsen, die dem Jubilar und seiner Frau sehr viel Freude machen. 1962 baute sich die junge Familie ihr eigenes Eigenheim in Hirschau. Dabei leistete das handwerkliche Geschick ebenso, wie bei der Unterstützung der Hausbauten seiner Kinder hervorragende Dienste.
Im Vorjahr wurde Alfred Bösl für 70 Jahre aktive und zuletzt passive Mitgliedschaft von der Freiwilligen Feuerwehr Hirschau geehrt, die natürlich mit einer Delegation zum 90.Geburtstag gratulierte. Für die Feuerwehr war Alfred Bösl Jahrzehnte lang im wahrsten Sinn Feuer und Flamme. Motorrad fahren begeisterte ihn lange Jahre und auch Reisen mit dem Wohnwagen nach Jugoslawien oder Italien standen früher auf dem Plan.
Nach der Berentung machte sich der Jubilar solange er konnte als Hobbyschlosser und helfende Hand nützlich. Jetzt ist es etwas ruhiger geworden. Die Informationen aus Hirschau und der Region bringt unter der Woche die Amberger Zeitung am Sonntag liegt die Bild am Tisch. So ist der begeisterte Fußballfan auch über die Hintergründe und Nebengeräusche seines Lieblingssports gut informiert.
Möchten Sie Ihre Nachrichten/Presseberichte hier veröffentlichen? Senden Sie einfach Ihre Artikel per E-Mail an uns und wir veröffentlichen Ihren Beitrag hier auf kaolinpott.de!
Für den Inhalt der Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich.