zurück zur Übersicht

Nachricht vom 07.05.2020 Jugend & Familie

Stadt- und Pfarrbücherei öffnet wieder

Hirschau (Bericht von Werner Schulz)  Hirschaus Leseratten warten schon lange sehnsüchtig auf die erfreuliche Nachricht - die Stadt- und Pfarrbücherei ist am kommenden Dienstag, 12. Mai, zum ersten Mal nach wochenlanger Corona-Pause wieder von 16 bis 18 Uhr geöffnet. Rund 3 600 Bücher und 50 CDs warten in den Regalen darauf, ausgeliehen und gelesen oder gehört zu werden. Wie nicht anders zu erwarten, müssen die Büchereimitarbeiterinnen genauso wie die Kunden eine Reihe von Hygiene- und Abstandsvorschriften beachten. Für alle, die sich in der Bücherei aufhalten, besteht Maskenpflicht.



Für die Kinder hat das Büchereiteam mit der Leiterin Charlotte Fleischmann als Schwerpunkt Pferdegeschichten und Sachbücher über Haustiere bereitgelegt. Den Erwachsenen werden besonders Bücher zu den Themen Kochen und Grillen sowie Gartenratgeber und Bücher zum Thema Bewegung (z.B. Rückenschule) empfohlen. Weitergeführt wird außerdem die Tradition, den Büchereikunden jeden Monat die Werke zweier Autoren besonders zu empfehlen. Für den Monat Mai wurden die kanadische Schriftstellerin Joy Fielding und der englische Journalist, Sachbuchautor und Schriftsteller Robert Harris ausgewählt. Aus Fieldings Feder stammen vor allem Thriller und Psychothriller. Harris ist für seine Sachbücher ebenso bekannt wie für seine Romane, Kurzgeschichten und Drehbücher.

Außer dienstags ist die Bücherei donnerstags von 16 bis 18 Uhr und samstags von 10 bis 11 Uhr geöffnet. Die Ausleihpreise betragen für Erwachsene pro Halbjahr 3,50 Euro, für Kinder 2,50 Euro und pro CD 0,25 Euro. Außerdem gib es eine Familienkarte für 5 Euro im Halbjahr. Bücher können vier Wochen ausgeliehen werden, CDs zwei Wochen. Eine Verlängerung ist möglich.

Veröffentlichung

Möchten Sie Ihre Nachrichten/Presseberichte hier veröffentlichen? Senden Sie einfach Ihre Artikel per E-Mail an uns und wir veröffentlichen Ihren Beitrag hier auf kaolinpott.de!

Hinweis

Für den Inhalt der Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich.