zurück zur Übersicht

Nachricht vom 15.05.2020 Schule

Jeder erhält Maske zum Schulstart

Hirschau (Bericht von Gerhard Fleischmann)  Masken waren in der ersten Phase der Coronakrise Mangelware, da ergriff Fachledhrerin Elfriede Scharl mit einem Team fleißiger Näherinnen die Initiative. Im Team, zu dem dann weitere Helferinnen, der von der Stadt Hirschau koordinierten Aktion „Hirschau hält zusammen“ stießen, begann man Mund und Nasenschutz zu nähen. Alle etwa 300 Schülerinnen, Schüler und Lehrer werden zu Schulbeginn, der nächste Woche in einem rollierenden System klassenweise anläuft, wie Konrektor Lothar Tripke informierte, kostenlos einen Mundschutz erhalten.



Weitere Zielgruppe der Aktivitäten war das Seniorenheim. Für die Senioren dort und auch darüber hinaus ratterten die Nähmaschinen so fleißig, dass bislang um die 2500 Masken hergestellt wurden. 1.Bürgermeister Hermann Falk hob den herausragenden Gemeinsinn aller beteiligten Akteurinnen hervor. Da sei es nur normal, dass die Materialkosten von der Stadt übernommen würden.

Als zweites entstand die Idee über die Generationen hinweg den Senioren im Altenheim etwas Abwechslung zu vermittelnüber die Generationen hinweg den Senioren im Altenheim etwas Abwechslung zu vermitteln. Die Lehrer standen im Rahmen des digitalen Unterrichts in Kontakt mit ihren Schützlingen, so konnten auch die Kinder aktiviert werden. Erlfriede Scharl und die Helferinnen stellten 190 Materialpakete zum Basteln zusammen. Die Kinder holten die Sets unter Einhaltung der Sicherheitsauflagen in der Schule ab. Es entstanden kleine bunte Aufmerksamkeiten für die Bewohner des Hirschauer Seniorenheims, was sowohl beim Personal als auch bei den Bewohnern des Heims sehr positiv ankam. Aber auch die Kinder wie die Nähereinnen, waren Gewinner im Lockdown. Zum einen kam etwas Abwechslung im Alltag und es stellte sich das tolle Gefühl gutes, sinnvolles geleistet zu haben.

Hinter dem Tisch mit Schutzmasken und Bastelsets freuen sich von links 1.Bürgermeister Hermann Falk, Fachlehrerin Elfriede Scharl und Konrektor Lothar Tripke über die gelungene Aktion. - Foto von Gerhard FleischmannFoto: Gerhard Fleischmann
Hinter dem Tisch mit Schutzmasken und Bastelsets freuen sich von links 1.Bürgermeister Hermann Falk, Fachlehrerin Elfriede Scharl und Konrektor Lothar Tripke über die gelungene Aktion.

Veröffentlichung

Möchten Sie Ihre Nachrichten/Presseberichte hier veröffentlichen? Senden Sie einfach Ihre Artikel per E-Mail an uns und wir veröffentlichen Ihren Beitrag hier auf kaolinpott.de!

Hinweis

Für den Inhalt der Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich.

Bilder / Fotos

Foto: Gerhard Fleischmann