zurück zur Übersicht

Nachricht vom 02.07.2020 Sport

Hirschauer Keglern erleben turbulentes Jahr

Michaela Wenzl neue Vorsitzende – Saison abgebrochen

Hirschau (Bericht von Gerhard Fleischmann)  Um die erforderlichen Abstandsgebote problemlos einhalten zu können, fand die Delegiertenversammlung der Hirschauer Kegler auf der Kegelbahn, nicht wie sonst im Vereinszimmer des Sportparks, statt.

Abteilungsleiter Dieter Held sprach von derzeit 133 Mitgliedern des Sportkeglervereins Hirschau, 83 davon in Hirschau, 29 bei Fortuna Neukirchen, 21 beim TSV Kümmersbruck. Turbulent sei es es kurz vor Saisonende geworden. Die letzten beiden Spieltage fanden wegen Corona nicht mehr statt, die zu diesem Zeitpunkt gültige Tabelle als Abschlusstabelle gewertet. Der Abstieg der 1.Mannschaften von Rot-Weiß und FAF war da schon fix, so dass kein Nachteil entstand. Rot-Weiß schlug sich beachtlich in der 1.Bundesliga. Einige knappe Niederlagen zeigten, dass dem Team als Neuling die nötige Wettkampfhärte fehlte. Die Liga erwies sich heuer auch als echt stark besetzt, der Sprung on 2.Liga war enorm. Rot-Weiß kann stolz sein mitgespielt zu haben, das Erlebnis 1.Liga wird bleiben, bilanzierte Held Quasi als Entschädigung schaffte die Rot-Weiß Reserve die Meisterschaft in der Bezirksoberliga und den Sprung in die Landesliga. Die weiteren Rot-Weiß Teams spielten beachtlich mit in ihren Ligen, die 5. Mannschaft wurde Meister, kann aber nicht aufsteigen.

FAF steigt von der Bayernliga in die Landesliga ab, so dass es nächste Saison zum Derby mit der Rot-Weiß Reserve kommen wird. Zufrieden mit der Saison zeigte sich Uwe Rupprecht von Fortuna Neukirchen. Man wird nächste Saison ein Team mehr melden können also mit fünf Mannschaften antreten. Die Spielgemeinschaft Schnaittenbach, Hirschau, Etzelwang, Neukirchen holte sich im Jugendbereich ungeschlagen die Meisterschaft.

Kassier Jörg Behrend hatte es wegen der Inversitionen im Zug der Renovierung nicht so einfach. Fördergelder des TuS, der Stadt Hirschau und des BLSV ließen aber die Kasse im berechneten Rahmen abschließen. Diesem Urteil schlossen sich die Kassenprüfer an.

Das Restprogramm des Jahres, die Meisterschaften der Hobbykegler, Sportabzeichenkeglern, Ferienprogramm und diverse Meisterschaften der Sportkegler wurden wegen Corona heuer abgesagt. Da passte es irgendwie ganz gut, dass nach 20 Jahren im Sportpark eine Generalsanierung der Bahnen anstand, die im Juli abgeschlossen wird.

In seiner Funktion als Mitglied im Führungsteam des TuS Hirschau dankte Dieter Held den Keglern für ihre tatkräftige Mitarbeit im Hauptverein. Hervorzuheben sei der Zusammenhalt aller Klubs in der Abteilung.

1.Bürgermeister Hermann Falk stellte die vielen ehrenamtlichen Arbeitsstunden der Mitglieder bei der Renovierung heraus. Auch den Abstieg von Rot-Weiß sah er nicht dramatisch. Es sei offensichtlich schwer mit einem Team aus Eigengewächsen in einer Liga zu bestehen in der auch nationale und internationale Topspieler vertreten sind. Nicht zu ändern, so der Bürgermeister, sei heuer die Kürzung der Vereinsförderung der Stadt.

Corona und seine Auswirkungen belaste den Stadthaushalt massiv. Da sei es wichtig, dass der Zusammenhalt in den Vereinen stimme, dazu gratulierte er den Keglern.

Für 10 Jahre Funktionärstätigkeit in der Abteilung wurden Schriftführerin Judith Birner, ihre Stellvertreterin Simone Dolles und Damenwartin Christine Hänsch geehrt.

Die Neuwahl erbrachte bis auf eine Rochade ganz oben keine Veränderungen. Vorsitzender Dieter Held tauschte den Posten mit seiner bisherigen Stellvertreterin Michaela Wenzl, die jetzt die Hirschauer Kegler führt.

Ergebnis der Neuwahl:

1. Vorsitzende: Michaela Wenzl
2. Vorsitzender: Dieter Held
Kassier: Jörg Behrend
Sportwart-Team: Robert Knorr, Daniel Rösch, Gerhard Benaburger
Schriftführerin: Judith Birner
Stellv. Schriftführerin: Simone Dolles

Jugendwart: (wird nachbenannt)
Frauenwart: Christine Hänsch
Pressewart: die Pressewarte der Clubs in Absprache
Kassenprüfer: die Kassiere der Clubs

Ersatzdelegierte zur TuS Versammlung:
Alexander Held, Dominik Benaburger, Jürgen Stepan, Patrick Gebhardt, Jürgen Wenzl, Helmut März.

Der Ausblick auf die neue Saison lässt derzeit viele Fragen offen. Wann Hobbykegler wieder auf die Bahnen dürfen ist derzeit offen, Wie die Saison ablaufen wird, welche Hygieneregeln zu befolgen sein werden heißt es abzuwarten. Nach Beendigung der Bahnrenovierung werden Einweisungen in die neue Technik erfolgen.

Michaela Wenzl (Mitte) löst Dieter Held (links) an der Spitze der Hirschauer Kegler ab, rechts 1.Bürgermeister Hermann Falk - Foto von Gerhard FleischmannFoto: Gerhard Fleischmann
Michaela Wenzl (Mitte) löst Dieter Held (links) an der Spitze der Hirschauer Kegler ab, rechts 1.Bürgermeister Hermann Falk

Veröffentlichung

Möchten Sie Ihre Nachrichten/Presseberichte hier veröffentlichen? Senden Sie einfach Ihre Artikel per E-Mail an uns und wir veröffentlichen Ihren Beitrag hier auf kaolinpott.de!

Hinweis

Für den Inhalt der Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich.

Bilder / Fotos

Foto: Gerhard Fleischmann