Hirschau (Bericht von Gerhard Fleischmann) 40 Jahre ist Franz Enderer bei der Bahn tätig, vor kurzem Stand die letzte Schicht als Lokführer mit etwas Wehmut an. Gruppenleiter Claus Barth, sein Vorgesetzter war voll des Lobes über den angehenden Ruheständler. Seit es in Hirschau kein eigenes Bahnpersonal mehr gebe sei Enderer so etwas wie der Bahnhofsvorstand für die Kollegen. Für alles, war rund um den Hirschauer Bahnhof zu regeln sei, sei er als einer der erfahrensten Mitarbeiter auf dem Steckenabschnitt ansprechbar. Mit Enderer scheidet ein Stück Eisenbahn aus, ein Mitarbeiter und Mensch aus, mit dem sich die Zusammenarbeit sehr positiv gestaltete .Diesem Lob schloss sich auch Thomas Hüttl, bei der AKW für die Logistik zuständig, an.
Ins Berufsleben startete Franz Enderer als Maurerlehrling bei der Fa. Kick in Schnaittenbach. Nach Lehrabschluss suchte die Bahn Lokführer, Enderer bereute den Wechsel nie und begann als Beamter im mittleren Dienst eine weitere Ausbildung. Als Lokführer Güterverkehr und im Rangierdienst ist er lange Jahre eingesetzt und kennt die Nebenstrecke Hirschau-Amberg, auf der nur noch Güterverkehr abgewickelt wird, wie aus seiner Westentasche. Mit 25 bis 50 Stundenkilometern wird hier gefahren, da sieht man am frühen Morgen schon mal Rehe, Hasen oder einen Fuchs aus der Nähe.
Besonders freut Enderer, der zwar als Lokführer an ein paar Unfällen mit PKWs beteiligt war, dass dabei niemand ernsthaft zu Schaden kam, es nur zu Blechschäden kam.
Enderes Stelle wird nachbesetzt mit einer Lokführerin. Die Nina, so Claus Barth mit einem Augenzwinkern, wurde sofort von den Kollegen in „Franziska“ umbenannt, wer sonst sollte dem Franz nachfolgen. Der Franz freut sich auf neuen Lebensabschnitt, die Enkel, die Familie, die Musik und der Garten werden keine Langeweile aufkommen lassen.
Möchten Sie Ihre Nachrichten/Presseberichte hier veröffentlichen? Senden Sie einfach Ihre Artikel per E-Mail an uns und wir veröffentlichen Ihren Beitrag hier auf kaolinpott.de!
Für den Inhalt der Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich.