zurück zur Übersicht

Nachricht vom 04.09.2020 Rathaus

Acht ehemalige Stadträte offiziell verabschiedet

Hirschau (Bericht von Gerhard Fleischmann)  Wenn acht Stadträte mit einem Erfahrungsschatz von insgesamt 79 Jahren Stadtratsarbeit ausscheiden, so ist das eigentlich Anlass für eine herausgehobene Feierstunde. Corona macht daraus eine schlichte aber gelungene Feier mit wenigen geladenen Gästen und dem erforderlichen Abstand.

Zur Kommunalwahl im Frühjahr veränderte und verjüngte sich der Hirschauer Stadtrat gewaltig. Von 20 Stadträten schieden acht aus. Erster Bürgermeister Hermann Falk begrüßte die „Ausscheider“ zur Feierstunde im Josefshaus. Sein Dank galt dem langjährigen bürgerschaftlichen Engagement der ehemaligen Stadträte. Der zeitliche Einsatz aber auch die positive Einstellung zum Gemeinwesen würden oft verkannt. Die Sitzungsentschädigungen deckten diesen Aufwand nicht ab. Zu den Stadtrats- und Ausschusssitzungen kämen Vorgespräche mit der Verwaltung und in den Fraktionen und auch viele Kontakte zu den Bürgern. Da sei manchmal ein dickes Fell nötig, denn allen könne man es einfach nicht recht machen. Der Einsatz für die Bürgerschaft verdiene hohen Respekt. Falks Dank richtete sich auch an die Partner und Familien,oder Arbeitgeber die den nötigen Freiraum für das Mandat gewährten. Dazu käme dass Stadträte in der Regel auch im Vereinsleben der Kommune vielfältig eingebunden seien. Falk bat die Ausschieder ihre Talente und bürgerliches Engagement weiter in Hirschau einzubringen.

Auch Meinungsverschiedenheiten gehörten zur Demokratie. Kritik sei in der Regel konstruktiv gewesen, „Ihr Einsatz hat sich gelohnt“ stellte Falk fest. Mit dem Ausscheiden so vieler Stadträte verliere das Gremium ein enormes Maß an Engagement, Sachwissen und Erfahrung.

Auf 18 Jahre im Stadtrat konnte Michael Högl zurück blicken, 12 Jahre waren Stefan Bauer, Franz Birner und Günther Schuster dabei. Brigitte Groher gehörte dem Gremium sieben Jahre an, Kerstin Ackermann, Birgit Birner und Karin Waldhauser gestalteten die Stadtpolitik sechs Jahre mit.

Im Namen der Stadt Hirschau bedankte sich Erster Bürgermeister Hermann Falk bei allen mit einer Ehrengabe. Ein lockerer Gedankenaustausch mit Stehimbiss bei gebührendem Abstand schloss sich an.

Die im Frühsommer ausgeschiedenen Hirschauer Stadträte von links: Michael Högl, Stefan Bauer, Franz Birner, Günther Schuster, Brigitte Groher, Kerstin Ackermann, 1.Bürgermeister Hermann Falk - Foto von Gerhard FleischmannFoto: Gerhard Fleischmann
Die im Frühsommer ausgeschiedenen Hirschauer Stadträte von links: Michael Högl, Stefan Bauer, Franz Birner, Günther Schuster, Brigitte Groher, Kerstin Ackermann, 1.Bürgermeister Hermann Falk

Veröffentlichung

Möchten Sie Ihre Nachrichten/Presseberichte hier veröffentlichen? Senden Sie einfach Ihre Artikel per E-Mail an uns und wir veröffentlichen Ihren Beitrag hier auf kaolinpott.de!

Hinweis

Für den Inhalt der Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich.

Bilder / Fotos

Foto: Gerhard Fleischmann