zurück zur Übersicht

Nachricht vom 28.09.2020 Vereine

Faschingssaison 2020/2021 zum Großteil noch in den Sternen

Hirschau (Bericht von Werner Schulz)  Seit 7. Juli hat Hirschau mit der Narrhalla wieder eine Faschingsgesellschaft – eigentlich optimale Voraussetzungen für eine Top-Faschingssaison 2020/2021. Deren Verlauf steht jedoch zum Großteil noch in den Sternen. Schuld daran Covid 19.

Knapp die Hälfte der zwischenzeitlich 92 Mitglieder hieß Präsidentin Regina Merkl zur ersten Mitgliederversammlung im Josefshaussaal willkommen. Dass die Narrhalla schon so kurz nach der Gründung hohe Wertschätzung genießt, bewies die Anwesenheit von Bürgermeister Hermann Falk ebenso wie die des Präsidenten des Landesverbandes Ostbayern Arthur Troidl (Neustadt/WN) und des LVO-Pressesprechers Manfred Enders (Hahnbach). Regina Merkl skizzierte kurz den Weg von der Gründung der Kindergarde im Jahr 2014 unter dem Dach des Musikzugs bis hin zum Entschluss, einen eigenen Faschingsverein, die Narrhalla, zu gründen. Dieser Schritt, den man endgültig am 19. April per Videokonferenz beschlossen hat, sei im besten Einvernehmen mit dem Musikzug erfolgt.

Man habe eine fünfköpfige Vorstandschaft gewählt mit ihr als Präsidentin, Michaela Meier als Vizepräsidentin, Martin Merkl als Hofmarschall, Anrdea Wiesnet als Schriftführerin und Christian Kellner als Schatzmeister. Mit dieser Besetzung habe man eine Vereinssatzung ausgearbeitet und beim Amtsgericht den Eintrag ins Vereinsregister beantragt. Dieser sei am 7. Juli offiziell erfolgt.

Im Verlauf des Abends wurden als weitere Vorstandsmitglieder die stellv. Schriftführerin Heidi Hirschmann, der stellv. Schatzmeister Sandro Gärtner, die Beisitzer Annika Scheffler und Markus Hirschmann sowie die beiden Kassenprüfer Holger Schwandner und Karl Wiesent gewählt. Die Betreuung der Kinder- und Jugendgarde, so Merkl, wolle man künftig noch professioneller gestalten und dafür feste Betreuer*innen benennen. Sie sollten den Kindern und Jugendlichen sowie deren Eltern als feste Ansprechpartner zur Verfügung stehen und die Trainerinnen unterstützen. Für die Betreuung der Kindergarde hätten sich Stefanie Scheuerer, Melanie Gärtner, Barbara Kellner und Mandy Lang zur Verfügung gestellt, für die der Jugendgarde Kathrin Kustner, Alexandra Baldauf, Tanja Graf und Petra Heindl.



Richtig stolz auf den jüngsten Verein in der Stadtgemeinde zeigte sich Bürgermeister Falk. Aus dem einst zarten Pflänzchen Kindergarde sei eine wundervolle Pflanze mit vielen Blüten geworden. Ganz wesentlich sei diese Entwicklung Regina Merkl zu verdanken. Sie sei von ihrem Team hervorragend unterstützt worden. Dank gelte auch dem Musikzug. Er habe als Gewächshaus fungiert, in dem das Pflänzchen wohl behütet wachsen konnte. Die Garde sei neben dem Musikzug zu einem großen Kulturträger mutiert und zu einem Aushängeschild für die Stadt geworden. Für diese Leistung zolle er allen großen Respekt. Er sei stolz auf die Garde mit dem gesamten Hofstaat.

Voll des Lobes über die Entwicklung der Kindergarde zum eigenständigen Verein Narrhalla war auch der LVO-Vorsitzende Arthur Troidl. Regina Merkl habe etwas Tolles auf die Beine gestellt. Dabei sei sie von ihrem Team hervorragend unterstützt worden. Schweren Herzens und mit großem Bedauern teilte Troidl mit, dass er in der bevorstehenden Faschingssaison keine Großveranstaltungen wie etwa das Gardetreffen oder den Ostbayerischen Faschingszug geben werde. Die Corona-Pandemie zwinge dazu, da die Gesundheit der Beteiligten im Vordergrund stehen müsse. Der Landesverband stelle es aber jeder Gesellschaft freu, ob und wie sie ihre Faschingssaison gestalten wolle. Nach Troidls Grußwort beschloss die Versammlung einstimmig den Beitritt der Narrhalla zum Landesverband.

Trotz der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie hatte Regina Merkl auch Positives zu vermelden. So habe man mit Luisa Mayer ein Funkenmariechen gewonnen. Die Prinzengarde habe sich vergrößert und zähle nun elf Mädchen und einen Jungen. Da die Faschingssaison weitestgehend ohne Auftritte verlaufen werde, habe man Zeit die Tänze und den Verein schlechthin zu optimieren bzw. zu perfektionieren, den Faschingswagen zu bauen oder die Vereinsjacken zu bedrucken. Das seit 2014 übliche Erstürmen des Rathauses durch die Garde und das Kinderprinzenpaar müsse heuer entfallen. Am 11.11. werden aber die Hofdamen und der Elferrat Bürgermeister Falk einen Besuch im Rathaus abstatten. Sollte der Hirschauer Weihnachtsmarkt stattfinden, werde man daran wie letztes Jahr mit einem Süßigkeitenstand teilnehmen. Zum Jahresabschluss wolle man eine Weihnachtswanderung durchführen. Für die Garde gebe es bislang keine Buchungen, die vorgesehenen Bälle habe man bereits abgesagt.

Mit einem dicken Fragezeichen versah Merkl den Kinderfaschingszug, der eigentlich für den 6. Februar vorgesehen war. „Alles Weitere steht in den Sternen!“ Die Präsidentin vergaß nicht, ihrer Stellvertreterin und Trainerin der Kindergarde Michaela Meier und Annika Scheffler Dank zu sagen, von der sie beim Training der Prinzengarde unterstützt wird. In ihre Dankesworte schloss sie das gesamte Vorstandsteam ein, insbesondere ihren Mann Martin, ohne dessen Unterstützung und Rückhalt sie all dies nicht hätte machen können.

Seit der ersten Mitgliederversammlung ist die Vorstandschaft der Narrhalla Hirschau komplett. V. l.: Martin Merkl, Holger Schwandner, Bürgermeister Hermann Falk, Christian Kellner, Karl Wiesent, Vizepräsidentin Michaela Meier, Heidi Hirschmann, Andrea Wiesent, Präsidentin Regina Merkl, LVO-Präsident Arthur Troidl, LVO-Archivar Manfred Enders und Annika Scheffler.  - Foto von Werner SchulzFoto: Werner Schulz
Seit der ersten Mitgliederversammlung ist die Vorstandschaft der Narrhalla Hirschau komplett. V. l.: Martin Merkl, Holger Schwandner, Bürgermeister Hermann Falk, Christian Kellner, Karl Wiesent, Vizepräsidentin Michaela Meier, Heidi Hirschmann, Andrea Wiesent, Präsidentin Regina Merkl, LVO-Präsident Arthur Troidl, LVO-Archivar Manfred Enders und Annika Scheffler.

Veröffentlichung

Möchten Sie Ihre Nachrichten/Presseberichte hier veröffentlichen? Senden Sie einfach Ihre Artikel per E-Mail an uns und wir veröffentlichen Ihren Beitrag hier auf kaolinpott.de!

Hinweis

Für den Inhalt der Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich.

Bilder / Fotos

Foto: Werner Schulz