Hirschau (Bericht von Gerhard Fleischmann) Seit 2002 fungiert Sepp Strobl als Hirschauer Stadtheimatpfleger. Der im Frühjahr neu gewählte Stadtrat hat ihn auch für die kommenden sechs Jahre mit dieser Aufgabe betraut. Für Strobl ist die Aufgabe mehr als ein Hobby, er ist so etwas wie die Idealbesetzung, so Bürgermeister Hermann Falk.
Wer einmal bei einer seiner lebendigen Stadtführungen oder einem bebilderten Vortrag über „Alt-Hirschau“ dabei war, konnte seinen Blick auf Hirschau dank vieler neuer, manchmal auch kurioser Informationen weiten. Eher trockene Geschichtsdaten interessant und spannend aufzubereiten, da ist der auch als Gstanzl-- und Coupletsänger bekannte Strobl Sepp in seinem Element.
Aber auch eher mühsame Kleinarbeit, wie die Neuordnung des alten Archivs oder die Unterstützung von Vereinen mit historischem Material bei Jubiläen oder Hirschauer Familienforschung begeistern ihn. Als Ideenbörse für Aktivitäten dient auch der jährliche Gedankenaustausch mit Landrat Richard Reisinger und den Kreis- und Ortsheimatpflegern der Region.
Möchten Sie Ihre Nachrichten/Presseberichte hier veröffentlichen? Senden Sie einfach Ihre Artikel per E-Mail an uns und wir veröffentlichen Ihren Beitrag hier auf kaolinpott.de!
Für den Inhalt der Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich.