zurück zur Übersicht

Nachricht vom 30.10.2020 Politik

Florentin Siegert und „youmocracy“ gewinnen Engagementpreis der Ebert-Stiftung

Hirschau (Bericht von Werner Schulz)  Riesenfreude bei Florentin Siegert und „youmocracy“: Der Verein, dessen Gründer und Leiter der Hirschauer CSU-Ortsvorsitzende ist, wurde von der Friedrich-Ebert-Stiftung mit dem diesjährigen Engagementpreis ausgezeichnet. Der Preis ist mit 2 000 Euro dotiert.

Die Idee, das Projekt „youmocracy – Demokratie braucht Dich!“ in Leben zu rufen, kam dem 23-jährigen Siegert, der bei der CDU/CSU-Bundestagsfraktion arbeitet und an der Universität Potsdam „International War Studies“ studiert, im Frühjahr 2020. Unter seiner Leitung engagiert sich ein knapp 30-köpfiges Team von Studierenden und Berufsanfängern mit unterschiedlicher politischer Gesinnung und aus verschiedenen Fachrichtungen. Durch ein breites Feld an Engagements der Teammitglieder, etwa der Gründung bzw. Leitung von Unternehmen oder Vereinen oder das Besetzen kommunalpolitischer Mandate, kann „youmocracy“ schon auf ein großes Netzwerk in verschiedensten Gesellschaftsgruppen zurückgreifen.



Youmocracy, so Siegert, ist ein deutschlandweites, überparteiliches Diskussionsforum für Jugendliche und junge Erwachsene. Siegert: „Unser Ziel ist es, den Austausch und die Weiterbildung von jungen Menschen mit unterschiedlichen Ansichten sowie Biographien zu fördern. Dafür werden gesellschaftspolitische Themen im Rahmen der freiheitlich-demokratischen Grundordnung erklärt und diskutiert. Zentraler Gedanke ist, dass das Verständnis für das Gegenüber und dessen Meinung grundlegend für den demokratischen Diskurs und den Zusammenhalt in der Gesellschaft ist.“



In einem ersten Schritt wurde kürzlich ein Instagram-Kanal erstellt, auf dem sich die Community unkompliziert über verschiedenste Fragestellungen austauschen kann. Momentan liegt der Fokus darauf, den Kanal weiterzuentwickeln und eine aktive Community aufzubauen. Mittelfristig bildet diese Plattform die Grundlage für Diskussionsforen vor Ort, in denen junge Menschen mit Experten zusammenkommen und miteinander diskutieren können.

Durch ein breites Feld an Engagements der Teammitglieder, etwa der Gründung bzw. Leitung von Unternehmen oder Vereinen oder das Besetzen kommunalpolitischer Mandate, kann „youmocracy“ schon auf ein großes Netzwerk in verschiedensten Gesellschaftsgruppen zurückgreifen.



Der Engagementpreis der Ebert-Stiftung ist bereits zum 14. Mal verliehen worden. Rund 600 Projekte haben sich in diesem Jahr beworben. Über 80 000 Euro Preisgeld wurden ausgeschüttet. Mit dem Preis wurden soziale Initiativen und Projekte ausgezeichnet, die Schwache oder Benachteiligte unterstützen. Zu den Auswahlkriterien gehören unter anderem die Relevanz, die Nachhaltigkeit und die Umsetzung des Projektes.

Bei der Preisverleihung wurden der Verein und seine Initiativen entsprechend gewürdigt: „Youmocracy hat sich gegründet, um jungen Menschen gesellschaftspolitische Themen näher zu bringen. Dabei schafft der Verein eine sachliche und respektvolle Streitkultur und leistet in Zeiten des erstarkenden Populismus und der zunehmenden Polarisierung einen wichtigen Beitrag für den konstruktiven Meinungsaustausch.”

Für Florentin Siegert ist der Preis Ansporn, das Projekt weiter voranzutreiben: „Wir freuen uns sehr über den Gewinn des Preises 2020. Die finanzielle Unterstützung, das Netzwerk der Friedrich-Ebert-Stiftung und die öffentliche Aufmerksamkeit sind genau die richtigen Impulse, um „youmocracy“ deutschlandweit voranzubringen. Für diese wertvolle Förderung sind wir unglaublich dankbar."

Der Hirschauer CSU-Orts- und Fraktionsvorsitzende Florentin Siegert, Gründer und Leiter von „youmocracy – Demokratie braucht Dich!“, freut sich über den Engagementpreis der Friedrich-Ebert-Stiftung - Foto von Werner SchulzFoto: Werner Schulz
Der Hirschauer CSU-Orts- und Fraktionsvorsitzende Florentin Siegert, Gründer und Leiter von „youmocracy – Demokratie braucht Dich!“, freut sich über den Engagementpreis der Friedrich-Ebert-Stiftung

Veröffentlichung

Möchten Sie Ihre Nachrichten/Presseberichte hier veröffentlichen? Senden Sie einfach Ihre Artikel per E-Mail an uns und wir veröffentlichen Ihren Beitrag hier auf kaolinpott.de!

Hinweis

Für den Inhalt der Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich.

Bilder / Fotos

Foto: Werner Schulz