zurück zur Übersicht

Nachricht vom 17.12.2020 Politik

Israel und Palästinensische Autonomiegebiete im Fokus

Hirschau (Bericht von Werner Schulz)  Israel und die Palästinensischen Autonomiegebiete stehen im Fokus eines digitalen Gespräches, zu dem der CSU-Orts- und Fraktionsvorsitzende Florentin Siegert am Montag, 21. Dezember, alle interessierten BĂĽrger*innen um 19 Uhr einlädt. Als kompetenter Informations- und Diskussionspartner steht den Gesprächsteilnehmern der römisch-katholische Theologe und Repräsentant des Deutschen Vereins vom Heiligen Lande in Jerusalem Dr. Georg Röwekamp zur VerfĂĽgung. Er wird von seinen persönlichen Erfahrungen im Heiligen Land und der Situation der Christen vor Ort berichten und auch Bilder zeigen.

Seit mehr als 160 Jahren engagiert sich der Deutsche Verein vom Heiligen Lande (DVHL) für die Menschen im Nahen Osten – immer vor dem Hintergrund des interreligiösen Dialogs und friedenspolitischen Engagements.Im Spannungsfeld von Judentum, Christentum und Islam stehen wir für Verständigung, Versöhnung und Frieden. Über 20 Einrichtungen, Initiativen und Projekte werden kontinuierlich unterstützt. Dabei bilden soziale, pädagogische und pastorale Projekte die Schwerpunkte unserer Arbeit. Schulen, Kindergärten, Universitäten, Pflegeheime und Hospize sowie Pfarrgemeinden erhalten finanzielle und personelle Hilfen. Daneben unterhalten wir eigene christliche Einrichtungen wie die Dormitio-Abtei auf dem Zionsberg mit dem Kloster Tabgha am See Gennesaret, die Schmidt-Schule in Ost-Jerusalem und Beit Emmaus, ein Alten- und Pflegeheim im Westjordanland. Hinzu kommen die beiden Gästehäuser: das Paulus-Haus in Jerusalem und das Pilgerhaus Tabgha am See Gennesaret.

Wer sich an dem digitalen Gespräch beteiligen möchte, kann sich ab sofort mit einer formlosen Mail an fraktionsspitze@csu-hirschau.de anmelden. Den Interessenten werden die Einwahldaten am Tag der Veranstaltung übermittelt.

Veröffentlichung

Möchten Sie Ihre Nachrichten/Presseberichte hier veröffentlichen? Senden Sie einfach Ihre Artikel per E-Mail an uns und wir veröffentlichen Ihren Beitrag hier auf kaolinpott.de!

Hinweis

Für den Inhalt der Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich.