Hirschau (Bericht von Werner Schulz) Seit Jahren engagieren sich Erzieherinnen, Eltern und Kinder des Marien-Kindergartens für die „Aktion Pomoc“. Auch im Corona-Jahr 2020 wurde an der Unterstützung für Hilfsbedürftige in Ex-Jugoslawien festgehalten – wenn auch anders als gewohnt.
Angesichts der Covid-19-Pandemie erschien KiTa-Leiterin Christa Bauer und ihrem Team sowie dem Elternbeirat die Fortsetzung der Hilfsaktion als absolutes Muss – jedoch nicht in der bisherigen Form. Man beschloss, keine Weihnachtspäckchen zu packen, sondern Geldspenden zu sammeln und das Sammeln nicht auf die KiTa zu beschränken. Daher kümmerten sich Elternbeiratsmitglieder um die Mitwirkung von Geschäften und anderen Institutionen in Hirschau – mit großem Erfolg. Leiterin Christa Bauer: „Wir waren richtig begeistert von der tollen Unterstützung.“ Im Kindergarten wurden fleißig Sammeldosen und kleine Informationstafeln gebastelt.
Diese wurden am 30. November von den Kindern mit ihren Erzieherinnen in die einzelnen Geschäfte gebracht. Innerhalb von zwei Wochen kam die beachtliche Summe von 1 000 Euro zusammen. Diese Summe überreichte die Elternbeiratsvorsitzende Michaela Hofmann an Uli Iberer, einen der Hauptorganisatoren der „Aktion Pomoc“. Dieser gratulierte zu der großartigen Idee der Spendensammlung und bedankte sich mit herzlichen Worten für die kräftige Finanzspritze. Die Summe werde noch vor Weihnachten für den Kauf von Geschenken für die Bedürftigen in Bosnien-Herzegowina verwendet.
Michaela Hofmann versäumte es nicht, Uli Iberer die Unterstützer der KiTa-Initiative zu nennen. Es waren dies: Antonius-Kindergarten, Apotheke am Apothekereck, Bäckerei Heuberger, Bonnfinanz, Boutique Dobmeyer, BRK Kindertagesstätte mit Herz, Dorner Boder, Edeka Schiml, Katholischer Frauenbund, Foto Huster, Haarstudio Your Style, Huber Optik-Uhren-Schmuck, Kinderwagenhaus Hirschau, Lutz Getränke, Metzgerei Hausner, Metzgerei Weich, Frisörsalon Rossi, Schloss Apotheke, Schreibwaren Roth, Schuh Högl und Werkmarkt Eisen Schertl. Ihnen und allen, die die gespendet haben, galt der gemeinsame Dank von Michaela Hofmann und Uli Iberer.
Möchten Sie Ihre Nachrichten/Presseberichte hier veröffentlichen? Senden Sie einfach Ihre Artikel per E-Mail an uns und wir veröffentlichen Ihren Beitrag hier auf kaolinpott.de!
Für den Inhalt der Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich.