Hirschau (Bericht von Werner Schulz) Zwei Jahre ist es her, dass die Kleinen der privaten Kindertagespflege „Blümchen“ vom Wagrain aus Amberg mit ihrer Leiterin Anke Schmietendorf zum ersten Mal den Gästen der BRK-Seniorentagespflege St. Barbara einen Besuch abstatteten. Jung und Alt hatten ihre helle Freude daran, sangen gemeinsam Bewegungslieder, bemalten zusammen Eier aus Gips und ließen sich schließlich beim Mittagessen die Buchstabensuppe und gefüllten Kartoffeltaschen schmecken. Bis zum Ausbruch der Corona-Pandemie fanden solche Treffen zur Freude der Senior*innen wie der Zwerge in regelmäßigen Abständen statt.
Letztes Jahr schon musste der Osterbesuch wegen der Corona-Pandemie ausfallen. Auch heuer konnte er wegen der aktuellen Lage nicht stattfinden. Der Kontakt zwischen der Senioren- und Kindertagespflege riss trotzdem nicht gänzlich ab. Zwar konnten die Kleinen der Blümchen-Tagespflege nicht mit nach Hirschau kommen. Den Besuch übernahmen ihre Leiterin Anke Schmietendorf und Monika Völkl. Beide gehören dem Oberpfalznähtreff in Schwandorf an. Dieser trifft sich regelmäßig alle sechs Wochen. Bis zu 25 Frauen - viele ältere aber auch einige junge – nähten an zwei Wochenenden und privat zu Hause insgesamt 40 Stoffhasen für die Senior*innen und Mitarbeiter*innen der BRK-Tagespflege. Jede der Frauen hatte etwas zur Gestaltung der Häschen beigesteuert, seien es kreative Ideen, Stoffe oder Dekobänder. Die Hasen wurden von der stellvertretenden Tagespflegeleiterin Kati Köhler mit einem großen Dankeschön der Leiterin Birgit Seidl und aller Mitarbeiter*innen in Empfang genommen. Die putzigen Tierchen werden in der Karwoche zusammen mit einem selbstgestalteten Osternest an die Tagesgäste verteilt.
Möchten Sie Ihre Nachrichten/Presseberichte hier veröffentlichen? Senden Sie einfach Ihre Artikel per E-Mail an uns und wir veröffentlichen Ihren Beitrag hier auf kaolinpott.de!
Für den Inhalt der Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich.