zurück zur Übersicht

Nachricht vom 22.05.2021 Schule

Den Radlführerschein geschafft

Hirschau (Bericht von Werner Schulz)  Sie strahlten (fast alle) um die Wette – die 32 Viertklässler der Hirschauer Grundschule. Nach bestandener theoretischer und praktischer Radfahrprüfung durften sie ihren Radlführerschein in Empfang nehmen.

Rektorin Birgit Härtl zeigte sich mit dem Prüfungsergebnis zufrieden und gratulierte den Mädchen und Jungen zu ihrem erfolgreichen Abschneiden. Offenbar hätten sie sowohl im theoretischen Verkehrsunterricht bei ihren Lehrkräften Christiane Finsterer, Jonathan Schatz und Kerstin Gloss-Seits als auch bei der praktischen Ausbildung auf dem Übungsplatz durch PHK Harald Heselmann und POK Markus Neumeyer gut aufgepasst. Die Lehrkräfte wie die Verkehrserzieher hätten sehr gute Arbeit geleistet. Den Kindern empfahl sie, gerade in der Pandemiezeit das Fahrrad zu benutzen. Es biete tolle Möglichkeiten den Heimatort und dessen Umgebung bei längeren Touren zu erkunden. Die beiden Polizeibeamten lobten das Engagement und die Disziplin der Viertklässler. Das habe sich bei der Prüfung ausbezahlt. Allerdings hätten einige noch Probleme mit dem Linksabbiegevorgang. Dabei habe es immer wieder Fehlerpunkte gegeben, da auf das dringend notwendige Umschauen vergessen wurde.

PHK Heselmann verband seine Glückwünsche mit dem eindringlichen Appell, niemals ohne Helm per Fahrrad unterwegs zu sein. Als geprüfter Radfahrer sei man ein Vorbild, von dem auch Erwachsene lernen können. Den Kindern empfahl er, sich im Straßenverkehr vorsichtig zu verhalten wird, notfalls in gefährlichen Situationen lieber abzusteigen. Für die Verkehrswacht beglückwünschte deren Vorsitzender Hubert Ritz den Prüflingen. Wie PHK Heselmann riet er den Kindern zu vorsichtigem Verhalten im Straßenverkehr. Die Verkehrswacht halte die Radfahrausbildung für sehr wichtig und unterstütze sie deshalb auch finanziell. So habe man z.B. den Kauf einiger Fahrräder gesponsert. Auch Sparkassenleiter Dominik Merkel gratulierte den Kindern. Er wünschte ihnen allzeit gute Fahrt. Als Belohnung hatte er für jeden ein vor Wind und Kälte schützendes Tuch mitgebracht.

Die Mädchen und Jungen der 4. Klasse freuen sich über den bestandenen Radlführerschein. Mit ihnen freuen sich (hinten v. l.): Lin Christiane Finsterer, LAA Jonathan Schatz, POK Markus Neumeyer, Verkehrswachtvorsitzender Hubert Ritz und PHK Harald Heselmann. - Foto von Werner SchulzFoto: Werner Schulz
Die Mädchen und Jungen der 4. Klasse freuen sich über den bestandenen Radlführerschein. Mit ihnen freuen sich (hinten v. l.): Lin Christiane Finsterer, LAA Jonathan Schatz, POK Markus Neumeyer, Verkehrswachtvorsitzender Hubert Ritz und PHK Harald Heselmann.

Veröffentlichung

Möchten Sie Ihre Nachrichten/Presseberichte hier veröffentlichen? Senden Sie einfach Ihre Artikel per E-Mail an uns und wir veröffentlichen Ihren Beitrag hier auf kaolinpott.de!

Hinweis

Für den Inhalt der Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich.

Bilder / Fotos

Foto: Werner Schulz
Foto: Werner Schulz