Ehenfeld/Massenricht (Bericht von Werner Schulz) Selbst die Corona-Schutzmasken konnten es nicht verbergen – das Strahlen in den Gesichtern der 10 Viertklässler der Ehenfelder Grundschule, die ihren ersten Führerschein, den Radl-Führerschein, ausgehändigt bekamen.
Sie hatten die theoretische wie die praktische Prüfung erfolgreich absolviert. Dafür zollte ihnen Rektorin Birgit Härtl in ihren Gratulationsworten hohe Anerkennung. Offenkundig seien sie von ihrer Klassenleiterin Sophie Högl und den beiden Verkehrserziehern der Polizei, Hauptkommissar Harald Heselmann und Oberkommissar Markus Neumeyer, bestens vorbereitet worden. Den Kindern empfahl sie, die Pandemiezeit für Fahrradtouren zu nutzen und dabei den Heimatort und dessen nähere Umgebung zu erkunden. Dabei gelte es aber, das bei der Fahrradausbildung Erlernte anzuwenden. Dazu ermahnten auch PHK Heselmann und POK Neumeyer. Oberstes Gebot sei dabei das Aufsetzen des Fahrradhelms. Den Kindern bescheinigten sie, bei den Übungsstunden im Verkehrsgarten der Hirschauer Schule gut und diszipliniert aufgepasst zu haben. Probleme habe dem einen oder anderen noch das vorschriftmäßige Linksabbiegen bereitet. Vor allem das Umschauen sei immer wieder vergessen worden. Das habe bei der Prüfung Fehlerpunkte eingebracht. Als geprüfte Radfahrer sei man nun Vorbild, von dem manche Erwachsene etwas lernen können.
Für die Gebietsverkehrswacht Hirschau-Schnaittenbach gratulierte dessen Vorsitzender Hubert Ritz. Auch er appellierte an die Kinder, mit dem Fahrrad niemals ohne Helm unterwegs zu sein. Überhaupt sollten sie auf der Straße vorsichtig sein. Als Radfahrer gehöre man zu den schwächsten Verkehrsteilnehmern. Die Verkehrswacht halte die Radfahrausbildung für sehr wichtig und unterstütze sie deshalb auch finanziell. Man habe z.B. den Kauf einiger Fahrräder gesponsert und die Kosten für Verkehrserziehungs-Unterrichtsmaterialien übernommen. Auch Sparkassenleiter Dominik Merkel beglückwünschte die Kinder. Als Belohnung überreicht er jedem Kind ein vor Wind und Kälte schützendes Tuch.
Möchten Sie Ihre Nachrichten/Presseberichte hier veröffentlichen? Senden Sie einfach Ihre Artikel per E-Mail an uns und wir veröffentlichen Ihren Beitrag hier auf kaolinpott.de!
Für den Inhalt der Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich.