zurück zur Übersicht

Nachricht vom 11.06.2021 Rathaus

Öffentlicher Bücherschrank findet einhellige Zustimmung

Projekt Breitbandausbau auf den Weg gebracht

Hirschau (Bericht von Gerhard Fleischmann)  Die Tagesordnung war vielfältig im öffentlichen Teil der letzten Hirschauer Stadtratssitzung. Dennoch ging das Ganze harmonisch und meist einstimmig über die Bühne. Freuen dürfen sich auch die Hirschauer Vereine. Im nichtöffentlichen Teil der letzten Sitzung waren für 2021 18250 Euro Fördermittel für die Vereine beschlossen worden.

Sebastian Krysa von der Breitbandberatung Bayern stellte ein Konzept vor, mit dem die meisten Lücken in der Breitbandversorgung Hirschaus und der Ortsteile geschlossen werden könnten. In einer Markterkundung wurde festgestellt, dass von den 2119 Adressen in Hirschau bislang 774 nicht ausreichend mit Breitbandanschlüssen versorgt sind. 539 Adressen seien förderfähig im Rahmen eines Förderprogramms der Staatsregierung. Ausbauziel ist 1 Gigabit für gewerbliche Anschlüsse, 200 Mbit für Private Anschlüsse, der Ausbau erfolgt mit Glasfaserkabel bis ins Haus. Der Förderantrag werde in zwei Lose aufgeteilt. Ein Los bildetenn die Ortsteile Massenricht, Ehenfeld, Krickelsdorf, Burgstall/Krondorf und Urspring/Steiningloh. Das zweite Los beinhaltet die Nürnberger Straße 112-118 sowie Teile von Hirschau Nord und Südwest.

Pro Anschluss werden 6000 Euro gefördert, zwei Anschlüsse sind Härtefälle die mit 15000 Euro zu Buche schlagen. Es ergibt sich insgesamt ein Förderbetrag von 2,85 Mio Euro bei gedeckelten Gesamtkosten von 4,3 Mio Euro. So würden etwa 28 Prozent der Projektkosten auf die Stadt zu kommen, der maximal mögliche Fördersatz von 90 Prozent würde nicht erreicht. Wenn die Angebote zu hoch und damit unwirtschaftlich erschienen, könne die Stadt aus dem Verfahren aussteigen.

Der Stadtrat war einhellig der Meinung den Förderantrag zu stellen und das Projekt auszuschreiben. Kann die Auftragsvergabe Anfang kommenden Jahres erfolgen rechnet Sebastian Krysa mit der Fertigstellung bis Frühjahr 2026. In Vorbereitung sei auch ein Bundesförderprogramm. Sollte das günstiger sein könne man den Antrag wohl abändern.

Mehrfach vorberaten waren die geplanten Ortsabrundungen in Krondorf und Ehenfeld und der „Solarpark Kindlas-Ehenfeld.“ Die zweite Anhörungsrunde der Fachbehörden und der Bürgerschaft brachte keine neuen Aspekte. So wurden die Ortsabrundungssatzungen für Krondorf und Ehenfeld, sowie der vorhabenbezogene Bebauungs- und Grünordnungsplan mit Änderung des Flächennutzungsplans für den Solarpark Kindlas-Ehenfeld einstimmig aufgestellt.

Als Erfrischungsgeld für die Wahlhelfer bei der Bundestagswahl im September wurden mehrheitlich 35 Euro, wie bei der letzten Kommunalwahl festgelegt, Johanna Erras-Dorfner hatte 30 Euro, wie bei der letzten Bundestagswahl, favorisiert.

Ralph Brandt kam mit dem Vorschlag auf die Stadt zu im Stadtzentrum einen öffentlichen Bücherschrank zu plazieren, Die Betreuung würden er und seine Frau übernehmen. Alle Fraktionen fanden die Idee gut. Anstatt des angedachten Holzschranks brachte Johanna Erras-Dorfner eine ausmusterte Telefonzelle ins Gespräch, die sei wetterfester. Ralf Brandt begeisterte diese Variante nicht so recht. Als Standorte wurden das Rathausumfeld oder auch der untere Marktplatz oder der Infopoint ins Gespräch gebracht. Die Kosten sollen über eine Spendenaktion aufgebracht werden. Schließlich einigte man sich eine ausgemusterte Telefonzelle am Infopoint zu platzieren, die könnte ja auch bei Bedarf kreativ gestaltet werden, wenn sich der Standort nicht bewähre könne man diesen auch ändern.

Die Thematik Umbau der städtischen Wälder zur Bewältigung der Folgen des Klimawandels sprach die SPD Fraktion an. Es gebe ein gut dotiertes Förderprogramm auf das die Regierung der Oberpfalz aufmerksam mache. Günther Amann meinte man sollte sich informieren und Fachleute beiziehen. 1.Bürgermeister Hermann Falk informierte, dass die 116 ha städtischer Wald seit 2008 vom Hirschauer Forstbetrieb Helm betreut würden und zuletzt staatlich geförderte Pflegemaßnahmen nach Rücksprache mit dem Forstamt Schnaittenbach durchführt worden seien. Zudem seinen die städtischen Pachtflächen unter ökplogischen Gesichtspunkten vergeben worden. Nach ausgiebiger Diskussion einigte man sich Matthias Helm um einen Fachbericht zum Zustand des Hirschauer Stadtwalds in einer Sitzung zu bitten.

Katrin Enderer führte im tagesaktuellen Finanzbericht zur Haushaltslage der Stadt aus, dass bislang sowohl bei den Ausgaben, wie auch bei den Einnahmen alles nach Plan laufe. Auch der bewilligte Kassenkredit von 2 Mio Euro werde derzeit mit 700000 Euro deutlich unterschritten. Auf Nachfrage erläuterte der 1.Bürgermeister, dass der Baubeginn der Schulsanierung wohl kaum mehr heuer sein werde, da der Förderbescheid der Regierung noch ausstehe und vorher nicht ausgeschrieben werden könne.

Auf Nachfrage von Wolfgang Bosser informierte Bauamtsleiter Martin Beck, dass es bislang nicht gelungen sei kostengerecht Angebote für die geplante Einzäunung der beiden Spielplätze an der Schönbrunnerstraße und am Kreuzweiher zu erhalten, man aber dran bleibe.

Das Rathaus solle in nächster Zeit wieder stundenweise auch ohne Termin geöffnet werden allerdings mit aller Vorsicht, antwortete der Bürgermeister Johanna Erras-Dorfner. Zudem hätten sich Termine nach telefonischer Vereinbarung sehr bewährt, da die Wartezeit entfalle und auch vorab klar sei, was alles mitzubringen sei.

Günther Amann regte an über die klimaneutrale Gestaltung des Freizeitparks am Monte Kaolino nachzudenken, auch für derartige Maßnahmen gebe es Förderprogramme.

Rudolf Wild sprach an, dass es sehr schwierig sei sich über die Hygienevorgaben für Gruppentreffen etwa im Seniorenbereich fundiert zu informieren. Lockerungen seien super man müsse aber auch die Regeln dafür leichter zugänglich machen.

Veröffentlichung

Möchten Sie Ihre Nachrichten/Presseberichte hier veröffentlichen? Senden Sie einfach Ihre Artikel per E-Mail an uns und wir veröffentlichen Ihren Beitrag hier auf kaolinpott.de!

Hinweis

Für den Inhalt der Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich.