zurück zur Übersicht

Nachricht vom 31.07.2021 Vereine

Leistungsabzeichen mit Bravour abgelegt

Steiningloh/Urspring (Bericht von Werner Schulz)  Die Feuerwehrmänner und –frauen der FFW Steiningloh-Urspring haben trotz langer, wegen Corona unterbrochener Ãœbungsphase nichts verlernt. Den Beweis lieferten sie bei ihrer Leistungsprüfung, die sie mit Bravour bestanden.

Vor Beginn des Löschaufbaues hatten die Frauen und Männer der Gruppe ihre jeweiligen Zusatzaufgaben zu lösen. Die Schiedsrichter Kreisbrandrat Fredi Weiß und Kreisbrandinspektor Martin Schmidt konfrontierten sie mit Fragen zu den Bereichen Gerätekunde, Erste Hilfe und Gefahrgut. Die Prüflinge der Stufe 6 mussten jeweils einen Fragebogen ausfüllen. Anschließend demonstrierten die jeweiligen Trupps, gemäß der Auslosung, verschiedene Knoten und Stiche. Alle Aufgaben wurden in der vorgeschriebenen Sollzeit fehlerfrei erledigt.

Dann erfolgte der Aufbau eines Löscheinsatzes. Der Gruppenführer gab den Befehl „ Brand eines Nebengebäudes, keine Menschen und Tiere in Gefahr“. Flott und sicher innerhalb der vorgegebenen Zeit erledigten sowohl der Angriffstrupp als auch der Wassertrupp und der Schlauchtrupp die gestellten Aufgaben. Der Maschinist bediente die Pumpe und der Melder betreute den Verteiler. Danach kuppelten der Wasser- und der Schlauchtrupp mit dem Maschinisten die Saugleitung.

Bei der abschließenden Bewertung zeigten sich KBR Fredi Weiß und KBI Martin Schmidt beeindruckt von der tadellosen, fehlerfreien und flotten Arbeit und gratulierten zum erfolgreichen Bestehen. Die Kommandanten Ludwig Fischer und Josef Giehrl hatten ihre Truppe bestens vorbereitet und gratulierten ebenfalls zum Bestehen. Sie dankten für den Teamgeist und das gemeinsame Üben, bei dem alle mit gezogen haben. Für die nächsten Einsätze sei man bestens gerüstet. Zum Abschluss gab es für alle eine Brotzeit.

Die Stufe Gold Rot legten ab: Gruppenführer Florian Koller und Wassertruppführerin Heike Stein, Gold-Grün: Wassertruppfrau Christina Pfab und Melderin Kathrin Fischer, Gold-Blau: Schlauchtruppmann Andreas Fischer und Angriffstruppfrau Julia Giehrl, Gold: Angriffstruppführer Wolfgang Fischer und Silber Schlauchturppführer Benedikt Lederer.

Trotz langer Corona-Pause bestanden die Feuerwehrmänner und –frauen ihre Leistungsprüfung mit Bravour. V. l.: KBI Martin Schmidt, 2. Kdt. Josef Giehrl, Florian Koller, Jakob Stauber, Kathrin Fischer, Wolfgang Fischer, Julia Giehrl, Heike Stein, Christina Pfab, Andreas Fischer, Benedikt Lederer, KBR Fredi Weiß und 1. Kdt. Ludwig Fischer. - Foto von Werner SchulzFoto: Werner Schulz
Trotz langer Corona-Pause bestanden die Feuerwehrmänner und –frauen ihre Leistungsprüfung mit Bravour. V. l.: KBI Martin Schmidt, 2. Kdt. Josef Giehrl, Florian Koller, Jakob Stauber, Kathrin Fischer, Wolfgang Fischer, Julia Giehrl, Heike Stein, Christina Pfab, Andreas Fischer, Benedikt Lederer, KBR Fredi Weiß und 1. Kdt. Ludwig Fischer.

Veröffentlichung

Möchten Sie Ihre Nachrichten/Presseberichte hier veröffentlichen? Senden Sie einfach Ihre Artikel per E-Mail an uns und wir veröffentlichen Ihren Beitrag hier auf kaolinpott.de!

Hinweis

Für den Inhalt der Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich.

Bilder / Fotos

Foto: Werner Schulz