Ehenfeld (Bericht von Fritz Dietl ) Das unsichere Wetter verhinderte, dass die Jahreshauptversammlung der Blumen- und Gartenfreunde im Freien abgehalten wurde. Der kurze offizielle Teil wurde darum ins Innere des Gemeinschaftshauses verlegt. Vorsitzende Marion Schlosser begrüßte die rund 40 anwesenden Mitglieder und gedachte beim Totengedenken besonders des Gründungsvorsitzenden und Ehrenmitglieds Manfred Hiller, der 23 Jahre den Verein geführt hatte. Sowohl im abgelaufenen als auch in diesem Jahr bildeten die 40 Obstbäume, die letztes Jahr zum 40. Geburtstag des Vereins gepflanzt wurden, einen Schwerpunkt der Vereinsarbeit. Im März wurde der Pflanzschnitt mit den Baumpaten durchgeführt.
Im September wird ein Sensenkurs auf der Streuobstwiese abgehalten und im Herbst werden auch noch Ersatzpflanzungen für 5 eingegangene Bäume durchgeführt. Die Vorsitzende freute sich sehr, mit welcher Begeisterung die Baumpaten und andere Mitglieder bei all diesen Aktivitäten dabei waren. Corona erforderte zwar einen gestaffelten Ablauf, durch das disziplinierte Verhalten der Teilnehmer gab es aber keine Probleme. Wegen des vielen Regens wird im Herbst ein weiterer Arbeitseinsatz zur Pflege der öffentlichen Flächen notwendig. Im November werden dann von den Mitgliedern wieder Adventskränze gebunden. Wie letztes Jahr werden diese nur auf Bestellung angefertigt und dann ausgeliefert. Für nächstes Jahr ist ein Baumschnittkurs fest geplant.
Bürgermeister Hermann Falk übergab Schilder für die Obstbäume der Streuobstwiese, dort sind Obstsorte und die Nummer der Baumpaten aufgeführt. Die Vorsitzende bedankte sich bei ihm für die Unterstützung durch die Stadt Hirschau. Dies gelte auch für den Landkreis Amberg-Sulzbach und die Familie Elsner.
Für die Kindergruppe, sie hat inzwischen 27 Mitglieder, trug eine der beiden Leiterinnen, Tanja Schumann, die monatlichen Aktivitäten vor und bedankte sich beim Hauptverein für die finanzielle Unterstützung.
Das im Verein Jung und Alt vertreten sind, zeigten die dann für 15, 25 und 40 Jahre Mitgliedschaft durchgeführten Ehrungen. Leider konnten viele Mitglieder die Ehrung wegen der Urlaubszeit nicht persönlich entgegennehmen. Marion Schlosser freute sich, dass so viele Gründungsmitglieder den Blumen- und Gartenfreunden die Treue gehalten haben und auch noch im Vereinsleben aktiv sind.
Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung durch 3 Lieder des Ehenfelder Jugendchors unter der Leitung von Dorothea Meyer, begleitet von Meike Birner auf der Gitarre. Eines der Lieder „Mein Garten ist ein Paradies“ könnte Motto und Hymne des Vereins sein. Wird darin sehr anschaulich beschrieben, welche Freuden die Gartenarbeit bietet.
Den Abschluss der Jahreshauptversammlung bildete ein gemütliches Beisammensein bei Kaffee und Kuchen, als kleiner Dank für die Mitglieder.
Ehrungen 2020
Beitritt 2005:
15 Jahre:bronze
Allwang Martina
Basler Anton
Beierl Annette
Dietl Roswitha
Dotzler Christine
Fellner Marianne
Hausmann Alfred
Heumann Gertraud
Kaiser Reinhard
Kirchberger Georg
Kirchberger Martin
Kirchberger Brigitte
Kummer Johann
Kummer Marga
Meier Martina
Schumann Tanja
Weigl Doris
Beitritt 1995: 25 Jahre: Falk Anita
Silber
Beitritt 1980:
40 Jahre:
u. Gr.Mitglied:
Berndt Margarete
Falk Hans
gold Hauer Ingeborg
Kummer Hermine
Kustner Franz
Lohner Hans
Mayer Margarete
Reich Ludwig
40 Jahre: Meier Alfons
gold
EHRUNGEN 2021
Beitritt 2006:
15 Jahre: Anna Richthammer bronze
Beitritt 1996:
25 Jahre: Irmgard Dolles
Robert Meyer
Maria Weigert silber
Beitritt 1981:
40 Jahre: Anna Gnan gold
Möchten Sie Ihre Nachrichten/Presseberichte hier veröffentlichen? Senden Sie einfach Ihre Artikel per E-Mail an uns und wir veröffentlichen Ihren Beitrag hier auf kaolinpott.de!
Für den Inhalt der Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich.