Hirschau (Bericht von Werner Schulz) Das ehrenamtliche Team der Stadt- und Pfarrbücherei mit seiner Leiterin Charlotte Fleischmann kann mit einer erfreulichen Nachricht für alle Hirschauer Leseratten aufwarten: In der Bücherei sind 113 neue Bücher eingetroffen. Es ist wieder für jeden Geschmack etwas dabei: Interessante Sachliteratur zu Gesundheitsthemen, Kochbücher und Reiseführer sowie Krimis, historische und aktuelle Romane und Jugendromane. Auf die Kinder wartet ebenfalls attraktive Lektüre in Form von Bilder- und Erstlesebüchern in großer Schrift sowie Kinder- und Jugendbücher. Sie sind allesamt beim Lese-Förderprogramm Antolin registriert, mit dem auch die Hirschauer Grundschule arbeitet. Die neuen Werke können am Donnerstag, 14. Oktober, in der Zeit zwischen 16 und 18 Uhr und am Samstag, 16. Oktober, in der Bücherei begutachtet und am Donnerstag (21. September) zwischen 16 und 18 Uhr erstmals ausgeliehen werden.
Ausgeliehen werden können die Bücher und CDs jeden Dienstag und Donnerstag von 16 bis 18 Uhr und jeden Samstag von 10 bis 11 Uhr. Die Ausleihpreise betragen für Erwachsene pro Halbjahr 3,50 Euro, für Kinder 2,50 Euro und pro CD 0,25 Euro. Die Familienkarte kostet 5 Euro pro Halbjahr. Bücher können vier Wochen ausgeliehen werden, CDs zwei Wochen. Eine Verlängerung ist möglich. Die Büchereikunden (auch die Kinder) müssen ebenso wie die Büchereimitarbeiterinnen wegen der Corona-Pandemie eine Reihe von Hygiene- und Abstandsvorschriften wie z.B. das Desinfizieren der Hände beachten. Alle, die sich in der Bücherei aufhalten (maximal drei Personen), müssen FFP2-Masken tragen.
Möchten Sie Ihre Nachrichten/Presseberichte hier veröffentlichen? Senden Sie einfach Ihre Artikel per E-Mail an uns und wir veröffentlichen Ihren Beitrag hier auf kaolinpott.de!
Für den Inhalt der Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich.