Hirschau (Bericht von Werner Schulz) Die Nachricht wird von den Hirschauer Senioren schon sehnlichst erwartet: Der Seniorentreff öffnet am heutigen Donnerstag, 14. Oktober, nach mehrmonatiger, von Covid 19 erzwungener Zwangspause wieder seine Pforten. Ab sofort ist das siebenköpfige, von Maria Ott geleitete Betreuungsteam wieder jeden Donnerstag von 14 bis 16 Uhr in der Altentagesstätte des Katholischen Pfarrheims für die älteren Mitbürger der Stadtgemeinde da - egal welcher Konfession diese angehören. 2013 hatte das Team die Seniorentreff-Leitung übernommen, nachdem Lydia Wisgickl diese Aufgabe nicht mehr erfüllen konnte. Sie hatte 2001 die Nachfolge von Anna Pflaum angetreten, die den 1985 von Stadtpfarrer Edwin Völkl ins Leben gerufenen Treff bis dahin geleitet hatte.
Seither finden sich bis zu 35 Senioren - überwiegend Frauen - jede Woche in der Altentagesstätte ein, um bei den vielfältigen Angeboten mitzumachen. Im Veranstaltungsprogramm ist für Abwechslung gesorgt. Körper, Geist und Seele werden angesprochen, mit dem Ziel, das Alter sinnvoll zu gestalten und so fit und jung wie nur möglich zu bleiben. Um den Körper zu trainieren gibt es regelmäßig Gymnastikstunden. Der Geist wird geschult beim Gedächtnistraining und bei den Spiele-Nachmittagen, bei denen man sich mit Brett-, Karten- und Würfelspielen beschäftigt. Der Seele tut es gut, wenn bei Singnachmittagen alt bekannte Lieder gesungen werden oder wenn „gemütliche Runden” angesagt sind. Zum Abschluss jeder Veranstaltung gibt es ein gemütliches Beisammensein. Bei Kaffee und Kuchen wird über Gott und die Welt geplaudert. Zum Auftakt steht heute ab 14 Uhr ein gemütliches Beisammensein bei Kaffee und Kuchen auf dem Programm, bei dem ausgiebig Zeit ist, über die Geschehnisse der letzten Monate zu plaudern. Am Donnerstag, den 22. Oktober, steht ein Oktoberrosenkranz auf dem Programm. Am Donnerstag, den 29. Oktober, trifft man sich zur Gymnastik und zum anschließenden Beisammensein. Neue Interessenten, insbesondere Männer, sind herzlich willkommen.
Möchten Sie Ihre Nachrichten/Presseberichte hier veröffentlichen? Senden Sie einfach Ihre Artikel per E-Mail an uns und wir veröffentlichen Ihren Beitrag hier auf kaolinpott.de!
Für den Inhalt der Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich.