zurück zur Übersicht

Nachricht vom 26.10.2021 Sonstiges

Burgstaller Gemeinschaftshaus eingeweiht

Da halfen wirklich alle zusammen

Burgstall (Bericht von Gerhard Fleischmann)  Fertig ist das neue Gemeinschaftshaus in Burgstall schon länger. Die offizielle Einweihung und Segnung sollten allen Bürgern des Ortsteils zugänglich sein, deshalb entschied man sich bis jetzt zu warten.

Mit viel Eigenleistung, Herzblut und Unterstützung der ausführenden Firmen entstand ein schmuckes Gemeinschaftshaus. Pfarrvikar Christian Preitschaft segnete und weihte das Gebäude im Rahmen einer Andacht. Die Umrahmung lag bei jungen musikalischen Frauen aus dem Ortsteil.

1.Bürgermeister Hermann Falk gratulierte zur Fertigstellung. Nach einigen Diskussionen vor Baubeginn sei, als Christian Riß den Grund zur Verfügung stellte und der Plan erstellt war alles echt flott gegangen. Der Stadtrat sei manchmal im Zugzwang gewesen, rechtzeitig begleitend zum Baufortschritt die nötigen Beschlüsse zu fassen.

Es soll ein Haus der Begegnung und Freude sein, hier könne man auch Probleme ausreden. Die am Bau beteiligten Firmen leiteten die Dorfgemeinschaft bei der Eigenleistung an, wo gibt’s so was schon lobte Falk. Hier halten alle zusammen, jung und alt, insgesamt sei eine eindrucksvolle Gemeinschaftsleistung entstanden. Neben einem Gemeiknschaftsraum finden sich eine Küche, Toiletten und Lagerräume im Gedbäude. Insgesamt summierte sich das Projekt auf 193.000 Euro.

An Ortssprecher Hans Scharl war es dann den Baufortschritt zu erläutern, was auch in Form einer Diaschau geschah. Scharl dankte allen, vom Chefmaurer bis zu allen Helfern, den Frauen die Arbeiten übernahmen, die Männer einfach nicht so können und auch bei der Einweihung die Regie übernahmen.. Sein Dank galt allen Firmen, die Zusammenarbeit sei super gewesen. Aber auch der Stadtrat habe das Projekt immer einstimmig begleitet, das städtische Bauamt bei manche Problemlösung unterstützt. Die Dorfgemeinschaft habe zusammengeholfen, die Fördermittel immer flott in Gewerke umzusetzen.

Bei einem gemütlichen Beisammensein ließen die Burgstaller das Einweihungsfest ausklingen, das ohne Corona sicher ein paar Nummern größer ausgefallen wäre.

Viele Hände legten Hand an oder unterstützen den Bau des Gemeinschaftshauses in Burgstall. 4. von links 1.Bürgermeister Hermann Falk. Siebter v. links Christian Riß, er stellte den Grund zur Verfügung, 7.v. rechts Ortssprecher Hans Scharl - Foto von Gerhard FleischmannFoto: Gerhard Fleischmann
Viele Hände legten Hand an oder unterstützen den Bau des Gemeinschaftshauses in Burgstall. 4. von links 1.Bürgermeister Hermann Falk. Siebter v. links Christian Riß, er stellte den Grund zur Verfügung, 7.v. rechts Ortssprecher Hans Scharl

Veröffentlichung

Möchten Sie Ihre Nachrichten/Presseberichte hier veröffentlichen? Senden Sie einfach Ihre Artikel per E-Mail an uns und wir veröffentlichen Ihren Beitrag hier auf kaolinpott.de!

Hinweis

Für den Inhalt der Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich.

Bilder / Fotos

Foto: Gerhard Fleischmann
Foto: Gerhard Fleischmann